Auf einen Blick

Alter: 17 - 99 Jahre
Sprache: Gute Englischkenntnisse;
Aufenthaltsdauer: 2 - 4 Wochen
Programmstart: Jeden Montag
Visum: Kostenpflichtiges Geschäftsvisum (für 30 Tage)

Unterkunft: MBZ im Volontärshaus mit VP

Deine Ansprechpartnerin:
+49-(0)2506-8303-290
Mo.-Fr.: 9-18 Uhr
Pack mich auf den Merkzettel

Löwenprojekt in Sambia

Du läufst durch den Busch in Sambia - mit Dir streifen mehrere junge Löwen herum, für die Du und Deine Teammitglieder die Führungsrolle übernommen haben. Obwohl die Löwen noch verhältnismäßig klein sind und erst an Gerüche und Geräusche in ihrem natürlichen Lebensraum gewöhnt werden müssen, wird Dir die Schönheit und der Stolz dieser Tiere bewusst. Du atmest die frische Morgenluft Sambias ein, nimmst das besondere Licht zu Tagesbeginn wahr und weißt, dass Du diesen Augenblick wohl nie vergessen wirst.

Warum Löwenprojekt Sambia?

loewenprojekt-sambia-unterricht

loewenprojekt-sambia-teilnehmer

loewenprojekt-sambia-loewin

1975 lebten noch über 200.000 Löwen in Afrika, Schätzungen zufolge sind es heute nur noch 23.000 bis 39.000 – ein Rückgang um mehr als 80%! Die Rote Liste stufte den Afrikanischen Löwen daher als gefährdet ein; jahrelange Wilderei, illegale Jagden und die Besiedlung des natürlichen Lebensraums der Löwen hinterließen ihre Spuren. Um die Folgen einzudämmen, ist der Löwenschutz erforderlich.

Als Volontär in Sambia engagierst Du Dich für den Erhalt der Löwenpopulationen. Gemeinsam mit lokalen Mitarbeitern begleitest Du den intensiven und spannenden Auswilderungsprozess und begegnest dem „König der Tiere".

Deine Reise im Überblick

Programmbestandteile
  • Orientierung:
    Orientierungsprogramm in Livingstone
  • Unterkunft:
    MBZ im Volontärshaus mit VP
Projektmöglichkeiten Ab 17 Bau und Infrastruktur Bildung Expedition Fürsorge und Betreuung Gesundheit Natur Tierschutz Touristik

Dein Projekt: Arbeiten mit Löwen

Freiwilligenarbeit in Vietnam im Waisenhaus

Tierschutz

Das Löwenprojekt in Sambia, in dem Du Dich als Volontär engagierst, kümmert sich zusammen mit einer Stiftung um den Erhalt der bedrohten Tiere, die in einem vierstufigen Prozess aufgezogen und schließlich wieder ausgewildert werden. Zusammen mit einem Team von erfahrenen Pflegern, Guides und internationalen Volontären kümmerst Du Dich zunächst um die Löwen in Stufe 1 des Auswilderungsprozesses:

Im Alter von drei Wochen werden hier die Löwenbabys von ihrer Mutter getrennt. Erfahrungsgemäß erhöht dies ihre Überlebenschancen in Schutzprojekten, wo sie zunächst noch in geeigneten Gehegen leben. Zusammen im Team übernimmst Du die Führungsrolle für die Löwen und begleitest sie durch den Busch.

Tag- und Nachtwanderungen gehören zu Deinem täglichen Aufgabengebiet, denn die Löwen müssen an die Gerüche, Geräusche und auch die anderen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum gewöhnt werden. Diese so genannten Lion Walks können auch schon mal bis zu sechs Stunden dauern. Mit 18 Monaten sind die Löwenjungen so weit, dass sie auf Beutefang gehen können. Kleine Antilopen, Affen und Paviane stehen dann sozusagen auf ihrem Speiseplan. Sobald sie eigenständig jagen können, beginnt Stufe 2.

Um sehr junge Löwenbabys wirst Du Dich beim Löwenprojekt in Sambia wahrscheinlich nicht kümmern, denn die meisten der Jungen sind schon einige Monate alt und somit etwas größer. Neben den täglichen Lion Walks kümmerst Du Dich auch um die Fütterung. Die Löwen vertilgen oftmals eine Kuh oder einen Esel. Zugegeben, das ist nicht immer appetitlich, aber notwendig. Außerdem wird Deine Hilfe noch bei der Reinigung der Gehege und bei der Beseitigung von Fallen im Busch benötigt.

Livingstone - Deine Heimat beim Löwenprojekt

Dein Zuhause auf Zeit befindet sich nahe Livingstone. Die Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern liegt im Süden des Landes, direkt im Dreiländereck zwischen Sambia, Botswana und Simbabwe. Außerdem ist Livingstone die Heimat der mächtigen Victoriafälle, die sich donnernd 100 Meter in die Tiefe stürzen.

Merkzettel


Für Dich da!
02506-8303-0 Mo-Fr: 9-18 Uhr

Triff andere TravelWorker!

 
TravelWorks auf Facebook

Wir

26 Nov

Heilbronn

Weltenbummler Messe

26 Nov

Wuppertal

International Day

26 Nov

Nürnberg

Jugendinfo