Auf einen Blick

Alter: 18 - 30; bzw. egal Jahre
Sprache: Englischgrundkenntnisse
Aufenthaltsdauer: 1 - 12 Monate
Programmstart: Mehrmals wöchentlich
Visum: Working-Holiday-Visum

Unterkunft: Inkl. 3 Übernachtungen im Hostel

Deine Ansprechpartnerin:
02506-8303-400
Mo.-Fr.: 9-19 Uhr
Pack mich auf den Merkzettel

Erfahrungsbericht Work & Travel Australien

Wahrscheinlich brauchen wir Dir nicht zu erzählen, was für ein spannendes Abenteuer ein Working Holiday in Australien sein kann. Wer fühlt sich nicht magisch angezogen von diesem phantastischen Kontinent mit seinen roten Wüsten, weißen Stränden und tropischen Regenwäldern? Wer möchte nicht mit Delfinen tauchen oder umgeben von Kängurus ausreiten, im Outback zelten oder im Sommer Ski fahren?

Jan Decher

  • Alter: 20
  • Reiseziel: Australien
  • Heimatort: Mönchengladbach
Dein schönstes Erlebnis?

Es gab so viele tolle Sachen. Die Tour mit Adventure Tours von Adeliade nach Alice Springs war genial. 6 Tage mit viel Spaß und super netten Leuten!

Mein Reisebericht:

Im Januar ging meine Reise nach Australien los. Ich hatte micht entschieden, dass ich erst auf der Rückreise einen Zwischenstopp einlegen werde, geplant war Hong Kong für 2 Nächte. Von Frankfurt ging es über Singapur nach Melbourne. Eine tolle Stadt, auch wenn ich am ersten Tag, an dem wir morgens angekommen sind, einen Sonnenbrand bekam. Die Sonne ist da unten wirklich sehr intensiv, eincremen unverzichtbar!

Die ersten Tage war ich nun in Melbourne und wusste zunächst nicht was ich so richtig machen soll. Also hab ich mal im Lonelyplanet geblättert. Es gab viele Sachen, die man machen konnte. Aber ich wollte mir erst einmal einen Eindruck der Stadt verschaffen und bin einige Attraktionen abgeklappert. In Melbourne kann man sehr gut mit der Straßenbahn fahren, man bezahlt die Tickets nach Stunden und nicht nach Fahrziel, aber immer genügend Kleingeld mit haben! Federation Square, Queen Victoria Market, Australien Open (zu der Zeit), St.Kilda und und und.

Nach einigen Tagen in Melbounre und der Einführungsveranstaltung wollte ich aber auch wissen wie meine Zeit weitergeht. Ich wusste, dass ich nur 2 Monate in Australien bleiben werde, weil dann mein Studium beginnt. Zunächst wollte ich Erntearbeiten verrichten, doch ich fand das Konzept von Woofen dann doch interessanter. Nach einigen Telefonaten mit Farmern habe ich auch etwas gefunden. Mein GLück war, dass die Farmerin selbst gerade in Melb war, so dass sie mich mitnehmen konnte. Perfekt, schon einmal eine Fahrt gespart. Beim Woofing arbeitet man ja auf kleinen organischen Farmen gegen Kost und Logie, dafuer arbeitet man so um die 5 Stunden pro Tag mit freien Tagen natürlich.

Die Farm auf der ich dann die nächsten 2 Wochen gearbeitet hab lag in Portland, am Ende der Great Ocean Road. Die Arbeit war vielseitig und man brauchte überhaupt keine Vorkenntnisse. Auch die Menschen mit denne man in Kontakt kam, waren alle freundlich und hilfsbereit. In den 2 Wochen hab ich so einiges erledigt, von Eier sammeln, Beete umgraben, Gemüse ernten, beim Kochen helfen, Einpacken von unseren produzierten Lebensmitteln, die dann am Ende jeder Woche auf dem Wochenendmarkt verkauft wurden. Durch die Märkte ist man in viel Kontakt mit verschiedensten Leuten gekommen. Insgesamt waren die 2 Wochen sehr interessant und mit sehr viel Spaß verbunden.

Nun waren schon fast 3 Wochen vergangen und mein Start in Australien war mir gut geglückt. Ich kann Woofen nur empfehlen, aber wenn man immer wieder gesagt bekommt, dass momentan nichts verfügbar ist, dann nicht aufgeben. Weiter anrufen, es gibt so viele verschiedene Farmen in dem Buch, da findet man irgendwann was. Man muss aber auch flexibel sein!

Nach den 2 Wochen auf der Farm ging es über Mt.Gambier nach Adelaide. Kurzer Einwurf in Mt.Gambier, wenn man mal da ist, dann sollte man auf jeden Fall ins Old Goal Hostel gehen. Die Inhaber sind sehr sehr freundlich und aufmerksam. Das Hostel ist aber die wahre Attraktion. Es ist ein altes Gefängnis und seit Oktober letzten Jahres haben die Inahber so einiges aus dem Hostel gemacht. Nur zu empfehlen!!!!

Adelaide ist eine kleinere Stadt im Verlgeich zu Melb, aber sehr toll angelegt. Wenn man zu einer Festivalzeit da ist, dann sollte man einen Besuch wagen. Auch der Zoo mit den beiden Pandas ist den Eintritt wert, man bekommt sogar eine Vergünstigung, wenn man seine YHA Membership Card vorlegt. Der botanische Garten ist sehr schön angelgt und wenn die Sonne scheint, dann kann man sich dort auch länger aufhalten.

Ach, mir fällt gerade ein, dass wenn man ins Internet gehen möchte, dann muss man nicht immer bezahlen. Es vielen Städten in Australien ist das Internet kostenlos in den Bibliotheken. So war es in Melb, Mt.Gambier, Adelaide und Sydney.

In Adelaide überkam mich aber auch so langsam der Drang nach 2 Wochen Arbeit mehr vom Land zu sehen, vor allem, weil ich ja auch nur so kurz da bin. Mir fielen dann auch direkt 2 Angebote ins Auge. Ein Trip nach Kanguroo Island mit 2 Übernachtungen und einer Tagestour. Das andere Angebot war eine 6-tägige Reise ins Outback mit Adeventure Tours mit Ende Alice Springs. Ich musste nicht lange überlegen und buchte beides. Das Outback muss man einfach gesehen haben und Kanguroo Island wurde mir immer wieder von Australiern und anderen Backpackern empfohlen.

Kanguroo Island war auch wunderschön. Eine tolle Insel mit viel Natur, aber wenn man Backpacker ist ohne Auto (und ich hab gehört das Auto mit der Fähre rüberzunehmen sei teuer), dann ist es sehr sehr schwierig sich auf der Insel zu bewegen, da es so gut wie keinen öffentlichen Nahverkehr gibt. Trotzdem kann ich die Insel aufgrund der Natur (Remarkable Rocks, Admirals Arch, Flinders National Park) und den Tieren (Koalas, Kängurus, Seals) weiterempfehlen. Vielleicht findet man ja auch eine Woofing-Stelle, dann ist es umso einfacher.

Nachdem ich von Kanguroo Island wieder zurück war, blieben mir noch einige Tage in Adelaide. Die vergingnen dann aber auch so schnell, dass schon die Tour ins Outback bevor stand.

Diese Tour, die mich von Adelaide über die Flinders Ranges, Coober Pedy, Uluru und Kings Canyon nach Alice Springs führte war eines meiner tollsten Erlebnisse dieser 2 Monate. Der Guide war genial und die Truppe von 23 Leuten war trotz der Größe richtig familiär! Ich kann nur sagen, man ist danach nun immer noch im Kontakt. Wir haben viel gesehen und mussten auch fast immer früh aufstehen, aber wir haben dadurch auch sehr viele schöne Momente gehabt. Die Sonnenaufgänge am Uluru und Kings Canyon gehörten dazu. Wenn ich jetzt ausführlich über diese 6 Tage berichten würde, dann bräuchte ich noch so einige Zeichen und für den Lesenden wird es langweilig, weil ich finde es ist schwierig als Außenstehender das spezielle Gefühl, das man mit den Erlebnissen verbindet auszudrücken. Ich kann nur sagen, dass mir die Tour unfassbar gut gefallen hat und ich es immer wieder machen würde. Aber man muss auch Glück haben eine tolle Truppe erwischt zu haben. Ich hatte sehr viel Glück und dann ist auch das Wetter egal!!!!

In Alice Springs angekommen fiel und der Abschied schwer, aber wir wollten ja alle das Land, das wirklich sehr groß ist (man unterschätzt er immer wieder), weiter entdecken. Für mich ging die Reise von Alice Springs nach Sydney weiter. Diese Strecke hab ich dann mit dem FLug zurückgelegt, weil von Alice kann man mit dem Bus nur in Richtung Norden oder Süden, nach Osten udn Westen wird es sehr schwer. Also war der Flug am Besten. Nach 3 Stunden Flugzeit kam ich in Sydney an und machte mich auf meinen Weg zum Hostel.

Sydeny ist eine tolle Stadt und man kann so viel unternehmen, dass die Wochen nur so vergehen. Aber ich hatte einen Plan, der mir von einer sehr netten Mitreisenden mit auf den Weg gegeben wurde. Sie sagte, dass man in Sydney in einer Woche auf jeden Fall die Harbour Bridge und das Opera House mal bei Nacht sehen sollte und das geht am Besten, wenn man die Fähre in Richtung Manly nimmt, natürlich sollte man dann abends mit einbrechender Dunkelheit zurück kommen. Manly ist aber auch eine Reise wert. Ein sehr schöner Strand und ein toller kleinder Stadtkern. Auch sollte man sicherlich Bondi Beach gesehen haben, damit man es auch vergleichen kann zu Manly Beach. Ich finde beide Strände sind schön, jeder auf seine Weise. Aber die Fahrt nach Manly ist eben extrem schön. Sydeny hat einfach den schönsten Naturhafen dieser Welt, traumhaft, besonder der Ausblick auf die Stadt vom weiten.

Die Woche bestand aber nicht nur aus Manly und Bondi, sondern aus Museen und Attraktionen. Ich kann die NSW Gallery of Art empfehlen, Sealife, Wildlife und den Skytower. Es gibt für die letzten drei auch ein Pakt zum Preis von 50 AUD. Es enthält alle Eintritte und da kann man wirklich nichts zu sagen.

Meine Reise von Sydeny setzte sich in Richtung Norden fort. Es ging in die Nähe von Brisbane zu einen Freund. Wenn ihr Kontakte nach Down Under hat, dann nutzt sie!!! Ich hatte eine unvergesslich schöne Zeit bei meinem Freund.

Meine vorletzte Station der Reise war Byron Bay (auch 2 Monate neigen sich dem Ende viel zu schnell). Eine schöne kleine Strandstadt mit sehr viel jungen Leuten, viel Nachtleben und vielen Unternehmungsmöglichkeiten für sportlich begeisterte Menschen (Surfen, Moutainbike, Skydiving, Diving/Snorkling etc.). Wenn ihr an der Ostküste seid, dann müsst ihr da mal gewesen sein!!!

Wieder in Melbounre angekommen genoß ich meinen letzten Tag in OZ. Es war eine so traumhaft schöne Zeit, die man ein Leben lang nicht vergessen wird. Es gab so viele Erlebnisse, dass ich gerne noch so viel länger gebliebe wäre. Aber die Pflicht ruft! Doch wenn ihr die Möglichkeit haben solltet und euch auch nach einem Abenteuer fühlt, dann macht es! Ihr ärgert euch sonst!!! Also wagt den letzten Schritt!!! Ich kenne fast keinen, der es bereut hat, sondern nur Leute, die tolle Erlebnisse mitgenommen haben.

Ich muss aber noch 2 wichtige Tipps loswerden, die vielleicht eine Vorfreude schmälern, aber denkt daran ich bin nun hier und schreibe das hier voller Freude. Also, vertraut nie jemanden, passt auf eure Sachen gut auf, man kann mit Leuten Spaß haben, aber eure Sachen sind eure Sachen und unterschätzt nicht, dass Australien teuerer ist als Deutschland, aber die Menschen verdienen dort auch einiges mehr, also ohne arbeiten geht es nicht!!!!

Ich wünsche jedem, der kurz vor seinem Abflug steht viel Spaß und tolle Eindrücke und jedem, der noch überlegt, die Erkenntnis es zu machen!!!! ^^

P.S.: Wenn ihr die Zeit habt, macht einen Zwischenstopp, es gibt neue Eindrücke in ganz neue Kulturen!

Merkzettel

Wir

09 Jun

Kiel

Jugendbildungsmesse

13 Jun

Münster

Infotag

14 Jun

Darmstadt

Internationaler Tag