Australia Zoo-Projekt

Australia Zoo-Projekt

Australia Zoo-Projekt

Du stehst am Wasserbecken und stellst dir vor, wie Steve Irwin sich hier einst um seine geliebten Krokodile gekümmert hat. Du bist stolz, dass du die Möglichkeit hast, Teil des Erbes von "Crocodile Hunter" zu sein und sich mit um seinen Zoo und seine Tiere und kümmern kannst. Die Arbeit ist anstrengend, aber sie macht Spaß und lohnt sich. Was gibt es Schöneres, als zu wissen, dass man so verletzte und kranke Tiere wieder aufpäppeln und mit etwas Glück wieder in die Freiheit entlassen kann.

 

 

++++Leider ist das Australia Zoo-Projekt aktuell nicht buchbar.++++

freiwilligenarbeit-australia-zoo-teaser

Aktuell leider nicht buchbar

Auf einen Blick & Highlights

Alter: ab 18 Jahre
Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse.
Programmstart: Jeden Montag
Anmeldefrist: 2-3 Monate vor Abreise
Einsatzmöglichkeiten: Mit Tieren arbeiten

Unterkunft: Einzelzimmer in Gastfamilie mit Halbpension
Besonderheiten: körperliche Fitness notwendig, keine einschränkenden Allergien oder Krankheiten
Visum: Kostenloses Touristenvisum, Reisepass und Rückflugticket erforderlich
Highlights: Tritt in die Fußstapfen des berühmten Crocodile-Hunters und kümmere dich um seine einzigartigen Tiere.

Warum im Australia Zoo Wildlife Hospital arbeiten?

Nutze die einzigartige Gelegenheit und wirke im Australia Zoo-Projekt bei dem Schutz einheimischer und bedrohter Tierarten mit! Das Projekt findet im Australia Zoo Wildlife Hospital statt, der größten Einrichtung dieser Art der Welt. Über 80.000 Tiere wurden hier seit der Eröffnung 2004 behandelt. Der Zoo wurde von Steve Irwin, dem berühmten "Crocodile Hunter", gegründet. Nicht nur im Zoo kannst du Koalas, Kängurus, Krokodilen & Co begegnen. Ein benachbartes Reservat lädt zu Naturwanderungen ein, auf denen du die Tierwelt in freier Wildbahn beobachten kannst. Das Projekt bietet sich außerdem als Ausgangspunkt für Exkursionen zur Sunshine Coast und zu Queenslands Hauptstadt, Brisbane, an. In deiner Freizeit gibt es also viel zu entdecken!

 

Projektmöglichkeiten in Australien

Im Australia Zoo-Projekt arbeitest du in einer Auffang- und Pflegestation bzw. Krankenhaus für wilde Tiere. Du unterstützt dabei das Team bei verschiedenen Aufgaben und wirst in erster Linie bei den Koalas, Meeresschildkröten und später auch bei den Vögeln und Reptilien eingesetzt. Zu deinen täglichen Aufgaben zählen z.B. die Vorbereitung des Futters, Fütterung der Tiere, Säuberung der Gehege und des Krankenhauses, Tierzählungen und -beobachtungen, Gartenarbeit und Pflege der Außenanlagen, Wäsche waschen und noch viel mehr. Je länger du im Projekt arbeitest, umso höher ist die Chance noch weitere Aufgaben zu übernehmen wie die Fütterung bestimmter Tierarten, ein Sonnenbad mit Koalas nehmen und mit ganz viel Glück auch mal bei der Behandlung von Tieren zuzusehen.
  • Einsatzzeit: mind. 5 Tage pro Woche (8 - 16 Uhr inklusive Pausen)
  • Freizeit: 2 Tage pro Woche
  • Arbeitsstunden: etwa 8 Stunden pro Tag
  • Unterkunft: Einzelzimmer in Gastfamilie mit Halbpension
  • Starttermine:
  • FREI
    WILLIGEN
    ARBEIT
  • Ab2.140 eur

Alle Details zur Freiwilligenarbeit im Australia Zoo Krankenhaus

Wenn du dich gerne im Australia Zoo-Projekt engagieren möchtest, dann solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:
 

  • Alter: mind. 18 Jahre.
  • Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse. Deine Englischkenntnisse sollten so gut sein, dass sie kein Hindernis in der Kommunikation mit anderen darstellen. Sie müssen nicht perfekt sein, du solltest dich aber ausdrücken und andere verstehen können. Sollten deine Sprachkenntnisse nicht ausreichen, kannst vor Beginn deines Projekts einen Sprachkurs in einer unserer Sprachschulen in Australien hinzubuchen.
  • Praktische Erfahrung: Generelle Erfahrung mit Tieren wird vorausgesetzt.
  • Sonstiges: Die Arbeit im Australia Zoo Wildlife Hospital ist körperlich anstrengend und kann manchmal auch psychisch belastend sein. Du solltest daher sowohl körperlich als auch mental geeignet sein. Da du tagtäglich von Tieren umgeben bist, sollte es dir nichts ausmachen dir die Hände schmutzig zu machen. Die Arbeit in einem Krankenhaus erfordert außerdem Pünktlichkeit, ein hohes Maß an Verantwortung sowie Verlässlichkeit. Eine penible Hygiene im Krankenhausumfeld ist unabdingbar. Solltest du irgendwelche Allergien haben, teile sie uns bitte im Voraus mit.

 

Im Australia Zoo-Projekt fallen viele, verschieden Aufgaben an und das Leben in einem fremden Land kann anfangs sehr herausfordernd sein. Daher wird von dir starke Anpassungsfähigkeit und Flexibilität verlangt, sowohl bei der Arbeit im Projekt als auch in deiner Gastfamilie.

Das Programm kann jeden Montag begonnen werden.

Die Anmeldung sollte mindestens 2 Monate vor der gewünschten Abreise erfolgen, gerne deutlich früher. Auf Anfrage ist eine kurzfristige Anmeldung evtl. auch möglich.

Die Anreise findet sonntags statt. Dein Zielflughafen ist Brisbane/Australien (Dreilettercode: BNE). Der Flug dorthin ist nicht im Programmpreis inbegriffen. Bitte buche deinen Flug erst dann, wenn du von uns deine Buchungsbestätigung per Post erhalten hast. Vom Flughafen fährst du mit dem Bus zum Australia Zoo.


Visums- und Einreisebestimmungen

Für deine Erlebnisreise in Australien benötigst du ein Touristenvisum (ETA subclass 651). Die Aufenthaltsdauer beträgt damit maximal 3 Monate. Die elektronische Einreisegenehmigung kann bis direkt vor Abflug beantragt werden. Du kannst auch mit einem Working Holiday Visum an der australischen Freiwilligenarbeit teilnehmen.


Gesundheitspolizeiliche Vorschriften im Zielland
Derzeit sind keine besonderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften bekannt.


Eingeschränkte Mobilität
Die angebotenen Programme sind nicht in jedem Fall für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktiere uns vorab über die Einschränkung, sodass wir prüfen, ob wir dir deine Reise ermöglichen können.

Solltest du dir unsicher sein, ob deine Englischkenntnisse ausreichen, kein Problem! Wir bieten Sprachkurse in Sydney, Cairns oder an der Gold Coast an, die du gut vor Beginn der Freiwilligenarbeit absolvieren kannst. Mehr Informationen dazu findest du unter Sprachreisen Australien.

Du bist während deines Freiwilligenarbeitsprojekts im Australia Zoo in einer australischen Gastfamilie untergebracht. Der Zoo ist von einigen Familien fußläufig zu erreichen. Sollte deine Familie etwas weiter entfernt wohnen, wirst du täglich zum Zoo gebracht und wieder abgeholt. In der Gastfamilie hast du dein eigenes Zimmer, WLAN und kannst dort deine Wäsche waschen. Dein Frühstück und Abendessen sind im Programmpreis enthalten. Es kann ab und an vorkommen, dass du das Essen selbst zubereiten musst. 

An mindestens fünf Tagen in der Woche arbeitest du im Projekt. Du hast eine fünftägige Probezeit. Solange du aber dein Bestes gibst, pünktlich bist und diese großartige Möglichkeit zu schätzen weißt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nicht bleiben zu dürfen.

Deine Schicht beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. Zwischendurch kannst du dich in zwei Pausen von der anstrengenden Arbeit ein bisschen erholen. Danach hast du Freizeit, in der du z.B. die Umgebung erkunden oder etwas mit den anderen Volunteers unternehmen kannst. An deinen beiden freien Tagen in der Woche, die nicht immer zwangsläufig auf das Wochenende fallen, hast du die Möglichkeit dich zu entspannen, die Sunshine Coast oder Brisbane zu erkunden oder deinen Tag als Besucher im Australia Zoo zu verbringen.

Neben festem und am besten auch wasserdichtem Schuhwerk solltest du bequeme und neutrale Kleidung dabei haben. Dein Arbeits-Shirt und eine Kappe bekommst du vor Ort. Für Sonnen- bzw. Regentage sind Sonnenbrille, Sonnencreme bzw. eine Regenjacke sinnvoll. Das Mitbringen einer Trinkflasche ist ein Muss! Mit deiner Programmbestätigung bekommst du von uns eine vollständige Packliste zugesendet, damit du dich gut für dein Freiwilligenprojekt vorbereiten kannst.

Beispielhafter Programmablauf

Vor der Abreise

Du wirfst noch einen letzten Blick in deine gepackte Tasche: Sonnenbrille, Ladekabel, Adapter.... Alles dabei. Du kannst es kaum erwarten, dass du dich schon morgen auf den Weg nach Ost-Australien machst und ganz bald dein Freiwilligenprojekt beginnt.


Tag 1 (Sonntag) 
In Brisbane angekommen, fährst du mit dem Bus oder mit dem Zug nach Beerwah oder Landsborough. Deine Gastfamilie, bei der du die nächsten 4 bis 6 Wochen verbringst, wird dich dort an der Haltestelle abholen.

 

Ab Tag 3 (Montag)

Heute fährst du zum Australia Zoo, um wie die kommenden Wochen, deine erste Schicht um 8 Uhr zu beginnen. Futterzubereitung für Koalas und Schildkröten, Gehegereinigung, Instandhaltung der Außenbereiche, Wäsche waschen, Tierbeobachtungen etc. gehören zu deinen täglichen Aufgaben. 

 

Ab Tag 16 (Montag)

Nach zwei Wochen Arbeit im Zoo bist du nun etwas erfahrener und dir werden womöglich weitere Aufgaben zugetraut und übergeben. Jetzt darfst du nicht mehr nur das Futter zubereiten, sondern auch bei der Fütterung von z.B. Koalas mithelfen. Vielleicht kannst du dich zusätzlich nun auch um das Futter und die Gehege der Vögel und Reptilien kümmern, im Krankenhaus die Behandlungsräume sauber halten oder die Gehege der Tiere gestalten. Mit etwas Glück kannst du Koalas oder Reptilien bei ihrem täglichen Sonnenbad begleiten und beobachten oder sogar bei der Behandlung verletzter Tiere mit zusehen.

Um 16 Uhr hast du Feierabend und kannst mit den anderen Volunteers noch ein wenig durch den Zoo schlendern oder die Umgebung erkunden. Mit zwei freien Tagen pro Woche hast du ausreichend Möglichkeiten an die Sunshine Coast zu fahren und dort den paradiesischen Strand zu genießen und vielleicht Surfen zu gehen.

 

Abreisetag (Sonntag)

Nach spätestens 6 Wochen heißt es Abschiednehmen, denn deine Zeit im Australia Zoo ist vorbei. Wenn du noch ein paar mehr Ecken von Australien erkunden möchtest, kannst du noch weiterreisen oder aber direkt wieder nach Hause fliegen. Egal wofür du dich entscheidest - deine Zeit im Australia Zoo-Projekt wirst du niemals vergessen!

Preise für Australia Zoo-Projekt

Preise 2020

  • Australia Zoo-Projekt
  • 4Wochen
  • Frei
    willigen
    arbeit

  • 2.140 eur
  • Australia Zoo-Projekt
  • 5Wochen
  • Frei
    willigen
    arbeit

  • 2.290 eur
  • Australia Zoo-Projekt
  • 6Wochen
  • Frei
    willigen
    arbeit

  • 2.490 eur

Leistungen für Australia Zoo-Projekt

Platzierung und Betreuung im Freiwilligenprojekt
Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen)
24-Stunden-Notrufnummer
Unterkunft in Gastfamilie
Hilfe beim Abschluss einer Reiseversicherung
Zertifikat nach Rückkehr
 
Hin- und Rückreise nach Australien
Transfer vom/zum Flughafen
Persönliche Ausgaben für Ausflüge, Verkehrsmittel u.Ä.
programmkoordinatoren-team-sued-teaser

Deine Ansprechpartner:

Christina, Kathryn, Vanessa, Carina (v.l.n.r.) & Stefanie
australien@travelworks.de
+49 (0)2506-8303 - 400
Erreichbarkeit: Mo-Fr 10-16 Uhr
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung

Das könnte dich auch interessieren

australien-delfin-projekt-teaser

Delfin-Projekt Australien

Verbringe viel Zeit mit Delfinen und hilf dabei, eines der klügsten Säugetiere der Welt zu schützen. Mehr dazu

australien
freiwilligenarbeit-neuseeland-teaser

Freiwilligenarbeit Neuseeland

Entdecke die atemberaubende Natur Neuseelands und hilf aktiv mit, sie durch Natur- und Umweltschutz zu bewahren. Mehr dazu

Bewertung:
Freiwilligenarbeit Neuseeland
(6)
neuseeland
koala-projekt-australien-teaser

Koala-Projekt Australien

Kümmer dich in einer Koala-Auffangstation um Koalas und andere Säugetiere und lerne dabei den Alltag eines Tierpflegers kennen. Mehr dazu

australien