Schüleraustausch China

Schüleraustausch China

Schüleraustausch China

Wer an das „Reich der Mitte“ denkt, denkt an die Große Mauer, an Drachen und „made in China“. Dass das Land aber noch mehr zu bieten hat als all das, erlebst du während deines Schüleraustauschs an einer chinesischen Schule. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt tauchst du in eine völlig neue Kultur ein und erlebst ein Land im Zwiespalt zwischen Moderne und Tradition. Ein Highschool-Aufenthalt an einer chinesischen Schule bietet dir die Möglichkeit, das „echte“ China kennen zu lernen!

Zurzeit bieten wir leider keinen Schüleraustausch nach China an!

Lerne das Leben an einer High School in China kennen

An den Schulen in China erwartet dich Vieles, was du so vielleicht von deiner Schule in Deutschland nicht kennst. Während für uns Zensur kein Thema ist, ist die freie Meinungsäußerung für Chinesen nicht selbstverständlich. Auch der Schulalltag kann mitunter stressiger sein, als du es gewohnt bist. Schule bedeutet für junge Chinesen oft Leistungsdruck und fleißiges Pauken. Auch von dir werden Disziplin und Fleiß erwartet, was aber nicht bedeutet, dass Spaß an deiner neuen Schule zu kurz kommt.

Der Unterricht in China wird komplett auf Mandarin abgehalten. Vorkenntnisse in der Sprache sind für dich von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Dabei stehen dir zwei Städte zur Auswahl. Während du bei einer Platzierung in Shanghai noch zusätzlichen Mandarinunterricht erhältst, tauchst zu bei einer Platzierung in Zhengzhou von Beginn an direkt in die Sprache ein und nimmst am Unterricht mit chinesischen Schülern teil.

Alternativen für deinen Schüleraustausch in China

Falls du dir vorstellen kannst, statt in China einen Schüleraustausch in einem anderen, spannenden Land zu machen, haben wir hier einige Alternativvorschläge. Wie wäre es mit Südafrika, Costa Rica, Brasilien oder doch lieber den "Klassikern" in den USA, Australien oder England? Du hast die Wahl!

schueleraustausch-nordamerika-teaser

Schüleraustausch in Nordamerika

Als Austauschschüler an einer High School in Amerika kommst du in den Kontakt mit einer völlig neuen Kultur, spannenden Gebräuchen und dem Lebensgefühl einer fremden Nation, in der du dich schon bald sehr heimisch fühlen wirst! Wir zeigen dir deine Möglichkeiten für einen Schüleraustausch in Amerika!

 

schueleraustausch-costa-rica-teaser

Schüleraustausch in Lateinamerika

Bei Costa Rica handelt es sich um einen echten Schüleraustausch-Exoten, in dem du viel Neues sehen, erleben und kennen lernen wirst, seien es der Schulalltag an deiner High School, die Traditionen und Feste deiner Gastfamilie oder das Lebensgefühl deines Gastlandes.

 

schueleraustausch-austauschjahr-frankreich-teaser

Schüleraustausch in Europa

England oder Irland - ganz gleich, in welchem Land du eine High School besuchst, ein Schüleraustausch in Europa hilft dir garantiert, deine Fremdsprachenkenntnisse auf Vordermann zu bringen und fremde Kulturen kennenzulernen. 

 

 

schueleraustausch-suedafrika-teaser

Schüleraustausch in Afrika

Ein Schüleraustausch in Afrika verspricht einen Einblick in facettenreiche Kulturen, eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt und sicherlich ein unvergessliches Jahr an einer afrikanischen High School.

 

schueleraustausch-ozeanien-teaser

Schüleraustausch in Ozeanien

Australien oder Neuseeland? Welches dieser Länder ist das richtige Ziel für deinen Schüleraustausch nach Ozeanien? Bist du eher "Team Kiwi" oder doch lieber "Team Koala"? Keine Frage, die Entscheidung ist nicht leicht. Du hast die Wahl!

 

schulsystem-china-teaser

Das Schulsystem in China

Hier findest du Erklärungen und alle wichtigen Infos zum Schulsystem in China.

Das erwartet dich bei einem Schüleraustausch nach China

Über 1,3 Milliarden Menschen hat das bevölkerungsreichste Land der Erde, und du lebst bei deinem Schüleraustausch in China mitten unter ihnen! China ist ein Land im Spagat zwischen Moderne und Tradition, zwischen dem Drang zu mehr Freiheit und Individualität einerseits und dem Verhaftetbleiben in rigiden Strukturen und Einheitsdenken. Diese Zwiespälte wirst du in der Schule, aber auch in deiner Freizeit sicher erleben und dich darin zurecht finden müssen. Während du aus deiner hiesigen Schule Diskussionen und den Austausch von freien Meinungen gewohnt bist, ist es für chinesische Schüler oftmals normal, ihre eigene Meinung für sich zu behalten und statt kritisch zu hinterfragen, immer noch viel auswendig zu lernen.

schueleraustausch-teaser

Super-Early-Bird Special

Schüleraustausch

Eine Zeit lang im Ausland zur Schule gehen, coole Fächer ausprobieren, neue Freunde finden und Teil des Lebens vor Ort zu werden. All das bietet dir ein Schüleraustausch.

personal-team-hs

Deine Ansprechpartner:

High-School Team

highschool@travelworks(dot)de

+49 (0)2506-8303 - 600

Erreichbarkeit: Mo-Fr 9:00-18:00

 

schueleraustausch-kosten-finanzierung-graduation

Alle Länder

Infos für Eltern & Schüler

Sie möchten gerne erfahren, wie die Vorbereitung bis zur Abreise Ihres Kindes aussehen wird? Oder Sie möchten mehr Informationen, wie Ìhr Kind von uns betreut wird? Alle Infos dazu können Sie hier nachlesen.