Kategorien
Nordamerika

Kurzstudium in Kanada – Am College

Acht Wochen Kurzstudium in Vancouver – Lorenz hat für zwei Monate im Westen Kanadas gelebt und studiert. Am Greystone College belegte er den Kurs Business Communication und lebte währenddessen bei einer Gastfamilie. Das kanadische Leben, den Unialltag und alles andere teilt er hier mit uns. Wir sind gespannt auf seine Erlebnisse während seiner “Campus Experience”. 


College-Life

Ihr fragt Euch, wie so ein kanadisches College aussieht? Das Greystone College ist kein Riesencampus, auf dem man sich nicht zurechtfindet und in dem man eine Nummer unter vielen Studenten ist. Ganz im Gegenteil hat es eher den Charakter einer privaten Business School: Es liegt mitten in der Stadt, was natürlich cool ist, weil man so nicht nur dieses Lern-Feeling hat, sondern auch noch Leben mitkriegt. ca-ce-Greystone-College-Vancouver-facilities-(1)Wenn man den recht unscheinbaren Eingang gefunden hat und im 1. Stock ankommt, gibt es eine richtige kleine „Rezeption“. Alles ist sehr persönlich, jeder kümmert sich um einen und alle Fragen werden schnell geklärt.

Was ich gleich gelernt habe: Hier gibt es Noten auf Pünktlichkeit! Darauf legt unsere Lehrerin – Leyvi, die den Unterricht übrigens echt super macht – größten Wert. 5 Prozent der 60 Punkte, die man in meinem achtwöchigen Kurs erreichen muss, um ihn zu bestehen, machen die Pünktlichkeit aus. Da kann ich also dran arbeiten.

Kursaufbau

Unser Kurs ist herrlich klein. Wir sind elf Leute, da ist das Lernen schon was anderes, als bei uns am Gymnasium mit 30 Leuten pro Fach. Ich selbst bin übrigens der mit Abstand Jüngste – und der einzige Europäer. Meine Mitstudenten stammen, wie schon geschrieben, fast alle aus Brasilien. Da bin ich schon sehr gespannt, was sie aus ihrem Heimatland erzählen. Viele von ihnen machen das Kurzstudium als Ergänzung zu ihrem ersten Studienabschluss und nehmen die Sache echt wichtig – entsprechend anspruchsvoll ist auch der Unterricht. Es wird viel diskutiert und jeder muss mitmachen. Rumchillen während der Vorlesungszeit ist Fehlanzeige!

Vancouver_1Der Unterricht geht gleich in die Vollen. Um 9 Uhr geht es los, und heute standen z.B. verschiedene Motivationsstrategien auf dem Programm. Für mich, der nach dem Abi noch nicht so richtig weiß, in welche Richtung es mich zieht und mir von meinem Gap-Year die eine oder andere Erkenntnis erhoffe, ist das komplettes Neuland und sehr spannend. Wir lernen viele psychologische Herangehensweisen. Und als der Unterricht am Nachmittag um 14.30 Uhr vorbei ist, frage ich mich, wo die Zeit hin verflogen ist. Hausarbeiten gibt’s auch: Bis Freitag müssen wir unsere erste Hausarbeit schreiben, die zum Glück nur drei Seiten umfasst – nach der Seminararbeit ein Klacks.

Freizeitspaß

Wetter sei Dank – es war regnerisch und kühl – habe ich in meiner Freizeit noch nicht allzu viel draußen unternommen. Natürlich bin ich in Collegenähe herumspaziert und habe dabei mit Erstaunen festgestellt, wie viele Menschen asiatischer Herkunft in Vancouver leben!

Heute aber, juhu, ist das Wetter super, die Sonne scheint und ich freu mich, die herrliche Stadt zu erkunden. Und natürlich darauf, am Wochenende mit den anderen etwas zu unternehmen. Das ist letzte Woche ja buchstäblich ins Wasser gefallen! Was wir unternehmen werden und wie es war, lest ihr natürlich hier.


Du möchtest mehr über das Campus Experience-Programm von Lorenz erfahren? Dann entdecke Deine Möglichkeiten des Kurzstudiums auf unserer Website. 

Erfahrt im nächsten Beitrag, welchen kulinarischen Genüssen Lorenz in Kanada so nachgeht.

Von Steffi Stadon

Steffi ist als Redakteurin bei TravelWorks unterwegs. Als Backpacker in Australien hat sie in doppelter Hinsicht Feuer gefangen - nicht nur für die Landschaft sondern auch für einen Aussie. Gemeinsam pendeln sie zwischen Europa und Ozeanien hin und her. Der Rest der Welt kommt aber nicht zu kurz für Entdeckungen. Über den großen Teich soll es als nächstes gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert