Reisegepäck – Liste

Was nehm‘ ich bloß mit? Hab ich etwas vergessen? Ein jeder kennt dieses „Ich packe meinen Koffer“- Problem. Die folgende Reisegepäck-Liste soll Dir helfen, beim Kofferpacken nichts dem Zufall zu überlassen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann Dir aber sicher wertvolle Anregungen geben, was in den Koffer kommt und an was Du vor der Abreise denken solltest – unabhängig davon, ob Du Work and Travel, Freiwilligenarbeit, eine Sprachreise oder eine Jugendreise gebucht hast.

Reisegepäck-Liste zum Ausdrucken

Gerne kannst Du Dir die Checkliste zum Kofferpacken auch Ausdrucken.

Vor der Abreise

( ) Wertsachen deponieren / verstecken
( ) Blumengießen organisieren
( ) ggf. Haustier-Pflege organisieren
( ) Post und Zeitung abbestellen
( ) Anrufbeantworter vorbereiten
( ) Mobilfunk-Infos einholen für Roaming
( ) Wichtige Ausweise kopieren
( ) Wichtige Zahlungen erledigen
( ) Arzt und Zahnarzt besuchen
( ) Geheimnummern gut merken
( ) Elektrogeräte ausstellen / Stecker ziehen
( ) Auto aus dem Parkverbot
( ) Kühlschrank leeren
( ) (Antennen-)Stecker ziehen
( ) Adresse hinterlassen / Schlüssel hinterlegen
( ) Heizung aus / klein
( ) Wasser abdrehen
( ) Müll raustragen
( ) Fenster / Türen / Rollläden gesichert?
( ) Licht aus (Zeitschaltuhr?)
( )
( )
( )

Kleidung

( ) Unterwäsche
( ) ggf. Thermounterwäsche / Sportunterwäsche
( ) Strümpfe / Socken
( ) Pullover, Strickjacken, Hoodies
( ) Hemd / Bluse / Longsleeve
( ) T-Shirts & Tops
( ) Jacken, ggf. Regenjacke
( ) Lange / kurze Hosen u. ggf. Röcke, Kleider
( ) Gürtel
( ) Schlafanzug / Nachthemd
( ) Schuhe, Sandalen, Sportschuhe, Flip Flops
( ) Handtücher, Waschlappen, Bademantel
( ) Abendbekleidung & schicke Schuhe
( ) Schal / Halstuch, Mütze / Kopftuch, Handschuhe
( ) Kleider- / Schuhputzbürste
( ) Sportbekleidung
( ) Bikini / Badehose
( ) Geldversteck (z.B. Brustbeutel oder Geldgürtel)
( ) Uhr und ggf. Schmuck
( ) Sonnenbrille
( ) Handtasche / Rucksack / Bauchbeutel
( )
( )
( )

Kleinkram

( ) Reiseführer / Sprachführer / Wörterbuch
( ) Nähzeug
( ) Regenschirm
( ) Kamera mit Ladegerät, Speicher-Karten, Kabel
( ) Handy / Organizer mit Ladegerät, Kabel
( ) MP3-Player / Radio
( ) Laptop mit Ladekabel
( ) Batterien / Akkus / Ladegerät(e)
( ) Streichhölzer/Feuerzeug
( ) Reiseliteratur – Bücher / Zeitschriften
( ) Gehörschutz
( ) Adressen, Schreibzeug, Papier, ggf. Tagebuch
( ) Spielkarten / Würfel / Spiele
( ) Stromsteckeradapter
( ) Verlängerungskabel
( ) Kofferschlüssel
( ) Musikinstrument
( )
( )
( )

Wichtige Dokumente

( ) Impfpass/Blutspenderpass
( ) Kreditkarte / EC-Karte (noch gültig?)
( ) Bargeld, Euro- / Traveler Checks
( ) Ausweise (noch gültig?)
( ) Grüne Versicherungskarte
( ) Visum, Schutzbrief, Int. Führerschein
( ) ggf. internationalen Studentenausweis (ISIC)
( ) Verkehrsclub-Tourenpaket
( ) Auslandskrankenversicherung
( ) Reisegepäck- / Rücktrittskostenversicherung
( ) Telefonnummer Flugrückbestätigung
( ) Reiseversicherungsschein
( ) Flug- / Bahntickets
( ) Hotel-, Hostel,- Mietwagenbestätigungen
( ) Notfalltelefonnummern
( ) Passbilder
( ) Umrechnungstabelle Währungen
( )
( )
( )

Reiseapotheke

( ) Kaugummi gegen Reisekrankheit
( ) Schmerzmedikament (Kopf-/Halsschmerzen)
( ) Medikament gegen Sodbrennen, Übelkeit & Erbrechen
( ) Desinfektionspray, Einmalhandschuhe
( ) Wund- / Brandsalbe (bei Sonnenbrand)
( ) Pille / Kondome
( ) Fieberthermometer
( ) Medikament gegen Durchfall
( ) Salbe gegen Juckreiz (Hautpilz, Mücken, Allergien)
( ) Medikament gegen Erkältungen, Schnupfen, Husten
( ) Pflaster / Balsenpflaster / Schere / Pinzette
( ) Jodsalbe
( ) Reisezieltypische Medikamente, wie Malariatabletten
( ) Traubenzucker
( )
( )
( )

Körperpflege

( ) Duschzeug, Shampoo
( ) Gesichtsreinigung
( ) Deo
( ) Zahnbürste, -pasta, -seide
( ) Haarbürste, -kamm, -gel, -spray
( ) Haargummis
( ) Rasierer, Rasierschaum, Aftershave
( ) Kontaktlinsen mit Pflege, ggf. Ersatzbrille
( ) Cremes für Gesicht, Hände, Körper
( ) Sonnenmilch & After-Sun
( ) Nagelfeile / -schere / -bürste
( ) Nagellack / -entferner
( ) Tampons / Binden
( ) Schminkutensilien, Labello
( ) Make-up Entferner
( ) Wattepads, Wattestäbchen, Taschentücher
( )
( )
( )

Strand/Sonne

( ) Badehandtuch
( ) Taucherbrille, Schnorchel, Flossen, ggf. Tauchschein
( ) Strandtuch / Badematte
( ) Badetasche
( ) Frisbee-Scheibe, Strandspiele
( )
( )
( )

Hast Du alles zusammen?

Dann geht es jetzt zum Einpacken! Hier findest Du einen Ratgeber zur Entscheidung Rucksack oder Koffer. Solltest Du Dich für den Koffer entscheiden, haben wir auch noch ein paar nützliche Tipps zum Kofferpacken zusammengestellt.

TravelWorks-Team

Für das Team von TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen. Wir sind selber mehrere Jahre im Ausland gereist und geben unsere Erfahrungen gerne aus erster Hand an Euch weiter. Daher versorgen wir Euch hier mit spannenden Artikeln sowie hilfreichen Informationen zur Vor- und Nachbereitung Eures Auslandsaufenthaltes und verhelfen Euch so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

8 Kommentare

  1. Pingback: 11 ultimative Tipps zum Koffer packen - Entdecker Blog

  2. Tobi   •  

    Schöne umfassende Übersicht, was alles einzupacken ist.
    So hat man auf jedenfall alles notwendige dabei.

    Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen 🙂

  3. Luise Mikamann   •  

    Vielen Dank für die Liste! Ich habe immer der Angst, Ich etwas vergessen werde! Zum Beispiel, meine Zahnbürste. Ich bringe immer vier mit, damit Ich eine verlieren kann, wenn so der Fall ist. Haben Sie noch Hotel oder Apartment buchen Tipps?

    • Steffi Stadon   •  

      Hallo Luise,
      wie gut, dass Zahnbürsten nicht viel Platz im Gepäck wegnehmen. 😉 Tipps zu Hotels oder Apartment haben wir leider nicht auf unserer Seite.

      Liebe Grüße
      Stefi

  4. Timo   •  

    Hallo!

    Vielen Dank für die Liste.
    Ich habe immer noch ein kleines Schloss dabei, denn viele Hostels haben Spinde, bei denen man ein eigenes Schloss zum Schließen braucht.

    Viele Grüße
    Timo

    • Steffi Stadon   •  

      Hey Timo,
      stimmt – ein kleines Schloss ist tatsächlich auch sehr praktisch, gerade, wenn man viel in Hostels unterwegs ist!

      Liebe Grüße
      Steffi vom TravelWorks-Team

  5. Peter   •  

    Hallo allerseits,
    der Tipp mit dem Schloss ist sehr wichtig. Ich würde da ein TSA Schloss empfehlen! Wenn euer Koffer kein eigenes Schloss hat, ist es sowieso sicherer…. Und bei Reisen in die USA droht euch mit einem TSA Schloss keine Gefahr! Sonst würde das Sicherheitspersonal euer Schloss gegebenenfalls aufbrechen.. Also lieber direkt in ein TSA Schloss investieren, ist nicht viel teurer 😉
    Lieben Gruß
    Peter

  6. Markus   •  

    Brillenputztücher sollten auch nicht fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.