Kategorien
Nordamerika

Kurzstudium in Kanada – Freizeitgestaltung

Acht Wochen Kurzstudium in Vancouver – Lorenz hat für zwei Monate in Kanada gelebt und studiert. Am Greystone College belegte er den Kurs Business Communication und lebte währenddessen bei einer Gastfamilie. Das kanadische Leben, den Unialltag und alles andere teilt er hier mit uns. Wir sind gespannt auf seine Erlebnisse während seiner „Campus Experience“. 


Die Zeit rast: schon ist Halbzeit in meinem TravelWorks-Kanada-Stipendium. Wie schade ist das denn! Aber das Glas ist ja bekanntlich nicht halb leer, sondern halb voll. Also freue ich mich auch die nächste Runde Greystone College und bin total gespannt, was mich erwartet: Ein neues Modul in meinem „Business Communication“-Studiengang mit einem neuen Thema und – zumindest zum Teil – neuen Studienkollegen.

Neuer Mitbewohner

Die Abschlussarbeit und die Prüfungen zum letzten Modul „Organizational Behaviour“ sind rum. Ich hab sie gut bestanden, was mich gefreut hat. Passenderweise bin ich gleich danach mal eine Runde krank geworden – das ganze Husten-Schnupfen-Hals-Fieber-Programm. Aber dank Frau Wongs Pflege war das alles kein Problem und ich bin wieder fit. Ihr seht also – auch sowas ist hier leicht zu schaffen, man ist ja schließlich nicht alleine.

Apropos nicht alleine: Mein italienischer Mit-Familien-Gastbewohner ist angekommen. Davide, er ist 17, kommt aus Verona und macht hier für zwei Monate einen Sprachkurs. Als Gastgeschenk hat er der Familie ein riesiges Stück italienischen Parmesan mitgebracht (den gab’s heute zu den Nudeln) – sehr nett! Durch meine Krankheit hatten wir noch nicht allzu viel Gelegenheit, etwas miteinander zu machen, aber das kommt die nächsten Wochen dran.

IMG_20160625_214650Nightlife

Ihr fragt euch vielleicht, wie die Abende und die Freizeitgestaltung hier so ist und was ich da so treibe. Also, unter der Woche bin ich abends oft bei den Wongs. Wir essen zusammen, quatschen ein bisschen oder schauen fern und dann ist der Abend fast schon rum. Weggehen und Nightlife ist in meinem Fall nicht so einfach, weil in British Columbia – der Bezirk in dem Vancouver liegt – die Volljährigkeit erst mit 19 Jahren beginnt und ich erst 18 bin. Clubs und Kneipen sind daher bisweilen ein schwer zu eroberndes Gelände, weil wir nie wissen, wie gründlich die Kontrollen sind.

Wir, das sind meine College-Kumpels und ich. Sie sind alle älter als ich und manchmal klappt es auch, mich im Pulk irgendwo reinzuschmuggeln. Aber oft, und das macht mir mindestens genauso großen Spaß, treffen wir uns bei Augusto und chillen – falls das Wetter gut ist – mit seinen Mitbewohnern bei ihm im Garten, spielen mit dem Hund seines mexikanischen Kumpels und quatschen über Gott und die Welt, was immer richtig nett ist. Er wohnt in einer lustigen WG, denn er bleibt ein ganzes Jahr in Vancouver und ist schon 23 Jahre alt. Da hat er mit Gastfamilie natürlich nix mehr am Hut. Für mich passt das aber gut. Man hat irgendwie so eine Art „Homebase“, was ich angenehm finde.

Außerdem hat Augusto ein Auto. Eines der nächsten Wochenende fahren wir in die USA nach Seattle, das ist nicht allzu weit, ca 250 km – Freude! Sobald ich mein neues Kursthema weiß, gibt’s eine Runde Neuigkeiten aus dem College-Alltag.


Du möchtest mehr über das Campus Experience-Programm von Lorenz erfahren? Dann entdecke Deine Möglichkeiten des Kurzstudiums auf unserer Website. 

Lest im nächsten Beitrag, wie Lorenz den Canada Day, den Nationalfeiertag, verbracht hat. 

Von Steffi Stadon

Steffi ist als Redakteurin bei TravelWorks unterwegs. Als Backpacker in Australien hat sie in doppelter Hinsicht Feuer gefangen - nicht nur für die Landschaft sondern auch für einen Aussie. Gemeinsam pendeln sie zwischen Europa und Ozeanien hin und her. Der Rest der Welt kommt aber nicht zu kurz für Entdeckungen. Über den großen Teich soll es als nächstes gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert