Kategorien
Südamerika

La Pura Vida – 10 Gründe für einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica

Du hast Lust auf tropische Regenwälder, weiße Sandstrände und ein einzigartiges Naturparadies? Dann solltest du über einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica nachdenken! Wenn du noch nie in Lateinamerika warst, bietet das Land den idealen Einstieg für diesen faszinierenden Kontinent. Kennenlernen kannst du Costa Rica zum Beispiel während eines Schüleraustauschs oder in einer Summer School, im Zuge einer Sprach– oder Erlebnisreise oder indem du dich bei der Freiwilligenarbeit engagierst. Mit etwas Glück wirst du auf deiner Reise Faultiere, Tukane, Krokodile und Brüllaffen entdecken und dich garantiert von der Lebensfreude der Einheimischen anstecken lassen. Bist du noch nicht Feuer und Flamme für Costa Rica? Dann haben wir hier 10 Gründe, die dich garantiert überzeugen werden:

1. Atemberaubende Natur

Costa Rica ist auf der ganzen Welt für seine konsequente Naturschutzpolitik und seinen verantwortungsvollen Tourismus bekannt. Das Land produziert 100 Prozent seines Stroms aus natürlichen Quellen wie Wind und Wasser. Aufgrund seiner Lage zwischen zwei Ozeanen in der Mitte des amerikanischen Kontinents und unterschiedlicher Höhen entstehen sogenannte „life zones“, die 6 Prozent der weltweiten Artenvielfalt beherbergen. Die beeindruckende Natur ist einer der Hauptgründe, warum sich viele für einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica entscheiden. Immer umgeben von Bäumen, Blumen und Pflanzen lässt sich die Schönheit des Landes wunderbar genießen. Besonders intensiv erleben kannst du sie auf einer Erlebnisreise.

Wasserfall in Costa Rica

2. Lebensbejahender Lifestyle

Mit Sicherheit wird dir auffallen, dass Costa-Ricaner immer ein Lächeln auf den Lippen haben und stets höflich sind. Das kommt nicht von ungefähr, denn sie sind weltweit für ihr Motto „Pura Vida“ bekannt, was wörtlich übersetzt „pures Leben“ bedeutet. Es steht für einen Lebensstil, in dem Stress und Sorgen keinen Platz finden. Fun Fact: Du kannst die Phrase auch verwenden, um „Hallo”, „Auf Wiedersehen”, „Mir geht es gut” oder „Alles ist in Ordnung“ zu sagen. Nach einer gewissen Zeit im Land wirst du die kleinen Dinge des Lebens schätzen lernen und die zwischenmenschlichen Beziehungen, die du zu anderen aufbaust. Unter anderem aufgrund dieses Pura Vida-Mottos wird Costa Rica häufig als eines der glücklichsten Länder der Welt angesehen.

3. Fantastische Früchte

Ein dicker Pluspunkt bei einem Auslandsaufenthalt in Costa Rica: Obst und Gemüse sind immer frisch und günstig. An jedem Wochenende werden in vielen Gemeinde des Landes auf großen Märkten Zelte aufgebaut, in denen alle Arten von Obst und Gemüse angeboten werden. Einige von ihnen gibt es nur in Costa Rica. Lass dir also nicht entgehen, die Früchte der Saison zu probieren oder einen „Gallo Pinto“ oder eine „Tortilla“ in einem der zahlreichen Geschäfte zu genießen. Und falls du bisher noch keine traditionelle Volksmusik wie Marimba gehört hast, wird sich das auf dem Markt mit Sicherheit ändern.

Eine Ananas im Meer

4. Spanisch lernen leicht gemacht

Spanisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Beherrschst du sie, werden sich dir zahlreiche Türen öffnen. Besonders der Austausch mit Einheimischen ist für viele Reisende eine wertvolle Erfahrung. Um dein Spanisch bestmöglich zu verbessern, bieten Sprachreisen eine optimale Möglichkeit. Aber auch, wenn du noch keine Vorkenntnisse besitzt, kannst du innerhalb kürzester Zeit eine Menge Wissen aufnehmen und die Sprache lieben lernen. ¡Vamos!

5. Wunderschöne Strände

Costa Rica liegt zwischen dem Pazifik und dem Atlantik. Da lediglich 250 Kilometer zwischen den beiden Küsten liegen, lässt sich das Land innerhalb eines Tages durchqueren. Entlang der Abschnitte lassen sich unzählige Strände finden, an denen du das ganze Jahr über heiße Temperaturen und warmes Wasser genießen kannst. Egal, ob du surfen, schwimmen, angeln oder einfach nur den frischen Meereswind spüren möchtest – an Costa Ricas Stränden bekommst du all das. Außerdem kannst du auf Entdeckungstour gehen und mit etwas Glück Affen, Papageie, Faultiere, Leguane und andere kleine Wildtiere erspähen.

Strand in Costa Rica

6. Bunte Traditionen

Bei jedem Auslandsaufenthalt geht es auch darum, die Kultur von innen kennenzulernen. Hier bietet Costa Rica einiges: Zwischen Stadtfesten, Paraden, religiösen Feiern, Stierkämpfen, Pferderennen, Konzerten, Kühen auf den Fahrbahnen oder einem guten Kaffee am Nachmittag wird dir sicher nicht langweilig. Oder hast du vielleicht Lust, einen lateinamerikanischen Tanz wie Salsa, Merengue oder Bolero zu lernen?

7. Ganz viel Abenteuer!

Bei einem Auslandsaufenthalt in Costa Rica hast du die Möglichkeit, einige der Naturwunder und Abenteueraktivitäten hautnah zu erleben, die das Land zu bieten hat. So kannst du zum Beispiel der Hauptstadt San José einen Besuch abstatten oder Ausflüge in den Regenwald unternehmen. Dort warten zahlreiche spannende Naturspektakel auf dich: Von Bergen und Vulkanen über Flüsse und Wasserfälle bis hin zu Stränden und heißen Quellen lässt sich hier alles entdecken. Deine Abenteuerlust kannst du auch jederzeit bei einer Canopy Tour, beim Surfen oder Wandern ausleben.

Schaukel im Regenwald

8. Herzensgute Einheimische

Wie bereits erwähnt sind die Costa-Ricaner ein sehr freundliches Völkchen. Sie lachen viel, haben Spaß, unterstützen sich gegenseitig und umarmen sich häufig. Manche müssen sich an diese offene Art erst gewöhnen, lernen sie aber dafür umso mehr lieben. Oft sind die Einheimischen in großen Familien mit vielen Onkeln, Cousins ​​und Neffen aufgewachsen. Nimmst du an einem Schüleraustausch teil, wirst du vermutlich Zeuge einiger Familienfeiern werden. Dort wirst du garantiert immer eine Umarmung von der Oma, einen Rat vom Opa, einen zweiten Teller Essen von deiner Gastmutter und einen Witz von deinem Gastbruder erzählt bekommen. Nicht selten schließen Austauschschüler mit ihren Gastfamilien dauerhafte Freundschaften.

9. Köstlicher Kaffee

Kaffee aus Costa Rica ist auf der ganzen Welt bekannt. Er ist ein wichtiger Teil der Kultur, da sich noch immer viele Gemeinden der Produktion widmen. Kaffee darf bei keinem Frühstück und keiner nachmittäglichen Pause fehlen. Es gibt viele verschiedene Texturen und Kombinationen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Darüber hinaus eignet er sich auch hervorragend als Souvenir für die Liebsten daheim!

Kaffeebohnen werden gemischt

10. Du wirst über dich hinauswachsen

Ein Auslandsaufenthalt in Costa Rica wird deine Persönlichkeit stärken und festigen, da du vermutlich öfters mit neuen Situationen und Herausforderungen konfrontiert sein wirst und dich in einem Land anpassen musst, das sich in vielerlei Hinsicht von deinem unterscheidet. Du wirst lernen, dich kulturellen Unterschieden zu stellen, Entscheidungen zu treffen und auf einer anderen Sprache zu kommunizieren. Doch es wird sich lohnen, denn die wunderschöne Natur, das fantastische Essen und die herzlichen Menschen werden dich mit Sicherheit begeistern. ¡Vive la pura vida!


Schau dir alle Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica auf unserer Website an!

2 Antworten auf „La Pura Vida – 10 Gründe für einen Auslandsaufenthalt in Costa Rica“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert