Kategorien
Europa Weltweit

Sprachreise London 30+ Erfahrungsbericht

Deine Sprachfähigkeit verbessern, dabei eine neue Stadt entdecken und auch noch neue Leute kennenlernen klingt perfekt für dich? Dann ist eine Sprachreise genau das Richtige für dich! Wie es Daniel auf unserer 30+ Sprachreise in London ergangen ist und warum es für jeden von Vorteil ist die englische Sprache zu verbessern, liest du in seinem Erfahrungsbericht.

London – immer eine Reise wert

Im Dezember 2023 hatte ich die Möglichkeit, einen Vorweihnachtsaufenthalt in London mit meinem Bildungsurlaub und einem Englischkurs zu verbinden. Ich habe mich für einen einwöchigen Intensivkurs in der EC London Schule 30+ entschieden. Diese Sprachschule spezialisiert sich auf über 30-jährige Kursteilnehmer. Über London an sich muss man nicht viel erzählen. Es ist eine großartige Metropole mit den unterschiedlichsten Nationalitäten. Ich kenne kaum solch eine internationale Stadt in Europa, wie London. Was die Abendgestaltung angeht, sind die Möglichkeiten endlos. Ich war während dieser Woche in vielen unterschiedlichen Restaurants, in der Royal Albert Hall, in einigen Museen, Galerien und habe die tolle Weihnachtsdekoration in der ganzen Stadt genossen. 

London hat zur Weihnachtszeit einen ganz besonderen Flair.

Der Spachunterricht

Die Sprachschule liegt sehr praktisch direkt an der Tube-Haltestelle Angel. Man ist schnell am St. Pancras Bahnhof oder in Covent Garden. Die Lage ist in der Hinsicht aber auch super, weil sich eine sehr schöne Passage mit vielen Cafés, Restaurants, kleinen Shops nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt befindet. Die Mittagspause kann man also problemlos mit Gastro-Hopping verbringen.

Der Unterricht hat im Wechsel von 9-14:30 Uhr, sowie 13-18 Uhr stattgefunden. Die Gruppen waren klein (unter 7 Personen) und sehr gemischt. Wir hatten zwei Teilnehmer aus Brasilien, eine Teilnehmerin aus Kolumbien und zwei aus Taiwan. Ich war der einzige deutsche Teilnehmer, was für den Lerneffekt immer besser ist finde ich. Die Lehrer waren sehr motiviert und lustig, die Zeit verging schnell. Generell muss ich sagen, dass die Schule gut strukturiert war und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Auch die Vorab-Organisation durch Travelworks hat reibungslos und professionell geklappt.

Da es sich bei meinem Aufenthalt um einen Bildungsurlaub gehalten hat, war ich zwar nur eine Woche in der Sprachschule, nichtsdestotrotz kann ich es ohne Einschränkung weiterempfehlen. Man ist doch gezwungen, den ganzen Tag Englisch zu sprechen, was ja auch der Sinn bei einer Sprachreise ist. Was ich insbesondere gut fand, ist die Tatsache, dass vorwiegend Teilnehmer in meinem Alter dort waren, sodass man viel Schnittmenge hat und gute Gespräche in den Pausen führen kann. Alles in allem würde ich genau den gleichen Kurs wieder machen und kann es wie gesagt nur empfehlen!

Shopping, kleine Cafés und nette Restaurants – in der Mittagspause bleibt genug Zeit London zu erkunden!

Warum eine Sprachreise?

Ich bin persönlich der Ansicht, dass Englisch heutzutage als internationale Kommunikationssprache unumgänglich ist. Ich brauche es fast jeden Tag in meinem Job und bin auch fest davon überzeugt, dass man sich jederzeit und stetig verbessern kann. Auch wenn ich selber schon im C1 Niveau bin, habe ich viel Neues in der einen Woche gelernt. Vor allem ist es super, wenn man an den richtigen Stellen von den Lehrern verbessert wird. Gerade wenn man schon ein gutes Niveau mit bringt, geht es oft um die Feinheiten, die eben den Unterschied zum Muttersprachler machen. Ich denke für einige wäre es eine Hürde sich mit über 30 noch hinzusetzen und eine Sprachreise zu machen und zu lernen, ich kann es jeden aber nur empfehlen, auch mit über 40;). Mir hat es total gefallen!


Bildungsurlaub bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit einen zusätzlichen Urlaub zu nutzen, um sich außerhalb der regulären Arbeitszeit weiterzubilden. Wichtig zu wissen ist, dass Bildungsurlaub gesetzlich verankert ist und je nach Bundesland variiert. Bildungsurlaub bietet die Gelegenheit, aus dem gewohnten Trott auszubrechen und sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Der Arbeitnehmer kann selber entscheiden, ob es darum geht, eine neue Sprache zu lernen, Soft Skills zu verbessern oder Fachwissen zu vertiefen. Somit bietet Bildungsurlaub eine spannende Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern und dabei sogar noch vom Arbeitgeber unterstützt zu werden. Also raus aus dem Büro und rein ins Lernabenteuer!


Möchtest du auch dein Englisch verbessern und in die vielen Möglichkeiten der Weltmetropole London einsteigen? Bei uns findest du eine Vielzahl an Sprachreisen, wie z.B. unsere Sprachreise London 30+, die perfekt auf dich abgestimmt sind! Dabei kannst du selber entscheiden, ob du eine, zwei oder noch mehr Wochen bleiben möchtest. Es soll doch eine andere Sprache sein? Kein Problem! Bei uns findest du auch Sprachreisen bei denen du Italienisch, Spanisch, Französisch oder Portugiesisch lernen kannst.

Eine Antwort auf „Sprachreise London 30+ Erfahrungsbericht“

Das ist ja cool. Ich dachte immer, dass ich wahrscheinlich zu alt für sowas sei. Mein Vater hat mir damals ein Minivan aus einem Souvenirshop gekauft und mein Traum war immer in einem Van durch England zu reisen. Leider kann ich kein Wort Englisch. Ich probiere gerade mithilfe von Serien Englisch zu lernen, aber man lernt es ja am Beten vor Ort. Danke, für den Insider Blick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert