Kategorien
Weltweit

Vanessas australische High School Experience

Mein Name ist Vanessa, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Österreich. Am 8. Juli ging meine große Reise los. Zusammen mit TravelWorks flog ich nach Australien, genauer gesagt an die Gold Coast.

Bevor ich jedoch zu meiner Gastfamilie gekommen bin, hatten ich und einige andere noch die Orientation Days in Sydney. Diese kann ich sehr empfehlen, da man dort schon etwas Zeit hat sich an die Sprache zu gewöhnen sowie Sydney einfach eine tolle Stadt ist. Gemeinsam mit unseren Koordinatoren machten wir viele Aktivitäten wie Speedboat fahren, Abendessen auf einem Boot, Buffet am Westfield Tower und natürlich eine Führung durch die Stadt. Nach diesen 4 Tagen ging es auch schon ab zu unseren Gastfamilien.

Orientation Days

Neue Strukturen

Meine Gastfamilie bestand aus einer älteren Dame mit zwei Hunden sowie einer Gastschwester aus Norwegen, die einen Tag nach mir ankam. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit meiner Gastfamilie und wurde super aufgenommen und war sehr glücklich dort. Mit der englischen Sprache hatte ich auch keine sonderlich großen Probleme, da ich vorher schon recht gut darin war. Ich besuchte die Keebra Park State High School, die mit dem Auto nur 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt war.

The Australian Way of Life

Wir hatten dort eigene Koordinatoren, die für uns in Australien zuständig waren. Die zwei Koordinatoren waren sehr hilfsbereit und unglaublich freundlich. Sie organisierten einige kleinere Schultrips für uns, zum Beispiel zu Currumbin Wildlife Sanctuary, wo ich mit einem Koala kuscheln durfte, oder nach Springbrook zu den Wasserfällen, sowie das wöchentliche Surfen während der Schulzeit.

Ausflug zu den Wasserfällen

Schulalltag

Keebra Park ist eine eher kleinere Schule mit nicht allzu vielen anderen Internationals. Insgesamt waren wir 16 Austauschschüler an der Schule und man fühlte sich wie in einer eigenen kleinen Familie. Im Anschluss habe ich zunächst ganz schnell gefunden bei den anderen Austauschschülern gefunden, doch nach und nach unternahm ich mehr mit Australiern. Ich hatte 6 Fächer: Mathematik, Englisch, Hospitality (Kochen), Physical Education, Arts und Music In Practice. Ich würde empfehlen Fächer zu wählen, die man im Heimatland nicht hat.

Freizeitaktivitäten der Extraklasse

In meiner Freizeit waren ich und meine Freunde oft am Strand, in der Stadt, in Brisbane oder organisierten kleinere Ausflüge wie nach Stradbrooke Island, Byron Bay, zu den Currumbin Rock Pools oder zu einem von den vier Themeparks. Generell ist öffentliche Verkehrsnetz an der Gold Coast gut ausgebaut und mein leicht von A nach B kommt. Mein persönliches Highlight war jedoch meine Outback Tour in den Ferien zwischen Term 3 und Term 4. Die australische Organisation EQI organisiert speziell für internationale Schüler viele verschiedene Trips in den Ferien. Natürlich kosten diese extra, sind das Geld jedoch auch auf jeden Fall wert. Mit einem Bus fuhren wir von Adelaide nach Alice Springs und machten an vielen verschiedenen interessanten Orten halt. Wir wanderten auf einem Salzsee, erklommen den Kings Canyon, ritten auf Kamelen, hatten eine Führung rund um den Uluru und noch vieles mehr.

Willkommen im Outback!

Das Ende eines unglaublichen Abenteuers

Am 20. November ging es für mich auch schon wieder ab nach Österreich. Der Abschied fiel mir sehr schwer. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich so eine Erfahrung machen durfte. Die Zeit in Australien hat mich viel über mich selbst gelehrt, ich habe jetzt in vielen Ländern der Welt jemanden zu besuchen und mein Englisch hat sich natürlich auch sehr verbessert.

Wenn du auch an einem High School Abenteuer in Australien oder anderen Teilen der Welt interessiert bist, melde dich jetzt für dein Interview an und finde deine Traum-High School! Schaue dir auch gerne Vanessas Video-Beitrag zu ihrem Schulalltag in Australien an: hier.

Von Redaktion

Für das Team von TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen. Wir sind selber mehrere Jahre im Ausland gereist und geben unsere Erfahrungen gerne aus erster Hand weiter. Daher versorgen wir euch hier mit spannenden Artikeln sowie hilfreichen Informationen zur Vor- und Nachbereitung eures Auslandsaufenthaltes und verhelfen euch so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert