Kategorien
Weltweit Wochenschau

Kindergeld bei Work and Travel

Du bist fertig mit dem Abitur oder Studium und sehnst Dich nach Deinem großen Auslandsabenteuer? Ein Jahr lang Work & Travel zu  machen, allein ins Ausland zu reisen, weit weg von Deinen Eltern, Bekannten und Freunden zu sein – das ist schon ein großer Schritt. Wichtig ist, im Vorfeld alle offenen Fragen zu klären, damit die große Reise perfekt-vorbereitet und ohne Sorgen angetreten werden kann. Dazu gehört natürlich auch, finanzielle Ansprüche währen des Auslandsaufenthaltes zu klären.

Kann ich während meines Work and Travel Aufenthaltes Kindergeld bekommen?

In der Regel wird Dir während eines Work and Travel Aufenthaltes kein Kindergeld- Beitrag gezahlt, da der Zweck dieser Reiseform darin besteht, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen und kein bildungstechnischer Hintergrund, wie z.B. bei einem Sprachaufenthalt mit Sprachschulbesuch, besteht. Grundsätzlich entscheidet aber jede Kindergeldstelle von Fall zu Fall. Von uns erhältst Du auf jeden Fall nach der Anmeldung eine Teilnahmebestätigung, die Du als Nachweis über Deinen Auslandsaufenthalt bei der Kindergeldstelle vorlegen kannst.

Kehrst Du von Deinem Work and Travelbackpacker Jahr nach Deutschland zurück, können Deine Eltern wieder Kindergeld beantragen, wenn Du eine Ausbildung machst oder Dich arbeitslos, arbeitssuchend oder ausbildungsplatzssuchend meldest. Kindergeld kannst Du auch dann bekommen, wenn du eine Bescheinigung vorlegen kannst, dass Du an der Uni ein Studium beginnst oder weiterführst.

Kombination Work &amp Travel und Sprachreise

Arbeiten und Reisen im Ausland- wahrscheinlich brauchen wir Dir nicht zu erzählen, was für ein spannendes Abenteuer Dich erwartet. Neben den beliebten Work & Travel Programmen in Australien und Neuseeland stehen Dir mit TravelWorks 5 weitere Reiseziele offen, die Du während eines Work & Travel Jahres besuchen kannst.

Camper-Work-and-TravelWie bereits erwähnt, erhältst du Anspruch auf Kindergeld- Beiträge, wenn Du das Work and Travel Programm mit einer Sprachreise kombinierst. Unser Sprachreisenprogramm für Erwachsene bietet Dir die Möglichkeit, 7 Fremdsprachen in 21 Ländern weltweit zu lernen und neben dem Sprachen- Lernen die Kultur, Natur und Einheimischen eines fremden Landes besser kennen zu lernen.

Buchst Du beide Programme gleichzeitig, kannst Du nach den „Orientation Tagen“ direkt mit dem Sprachkurs beginnen. Natürlich steht es Dir auch offen, den Sprachkurs an einem späteren Zeitpunkt zu belegen oder vom Ausland aus zu buchen. Du solltest Dir jedoch darüber im Klaren sein, dass sich dieZeiten Deines Sprachkurses mit den Jobs überschneiden könnten oder Dein Tagesablauf ziemlich „vollgepackt“ sein wird. Dies solltest Du im Vorfeld bestmöglich miteinander abstimmen, damit Du die geplante Reise auch in vollen Zügen genießen kannst!

Erfahrungsaustausch mit TravelWorks-Kunden im Forum

Wenn dir ein bestimmtes Thema besonders am Herzen liegt oder Du Dich mit TravelWorks Kunden über verschiedene Themen zum Work and Travel- Aufenthalt austauschen möchtest, dann schau doch mal in unserer Community vorbei. Sobald Du bei TravelWorks gebucht hast, kannst Du Dich dort einloggen und im Forum mit anderen Teilnehmern Erfahrungen und Tipps austauschen. Wir sind uns sicher, dass Du dort auch einige passende Antworten zu Deinen Fragen finden wirst.

Von TravelWorks-Team

Für das Team von TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen. Wir sind selber mehrere Jahre im Ausland gereist und geben unsere Erfahrungen gerne aus erster Hand an Euch weiter. Daher versorgen wir Euch hier mit spannenden Artikeln sowie hilfreichen Informationen zur Vor- und Nachbereitung Eures Auslandsaufenthaltes und verhelfen Euch so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.