Saskia hat auf ihrer Sprachreise in Ecuador nicht nur ihr Spanisch aufpoliert, sondern auch viel von Land und Leuten sehen dürfen. In ihrem Reisebericht nimmt sie dich mit auf eine kleine Entdeckungstour im Herzen Ecuadors.
Genau in der Mitte der Welt, Heimat der Galápagos Inseln und an der Grenze zu Peru und Kolumbien liegend : Ecuador.
Das Land im Norden Südamerikas ist, wenn man Bayern und Baden-Württemberg abtrennt, genau so groß wie Deutschland und hat neben dem Andenhochland, Vulkanen, der Pazifikküste, historischen Altstädten und Amazonas-Regenwald noch Einiges mehr zu bieten.
Anfang meiner insgesamt 7-wöchigen Reise durch Ecuador bildete eine fünftägige Sprachreise von der Hauptstadt Quito an die Südküste Ecuadors, nach Puerto López.
Bereits der Beginn meiner Reise überraschte mich, denn die ca. 10-stündige Busfahrt von der im Andenland gelegenen Hauptstadt in das kleine, leicht verschlafene Schifferdörfchen gestaltete sich wesentlich interessanter und ereignisreicher als vorerst gedacht : Denn nicht nur kurvige Straßen, die an tiefen Schluchten vorbei führen, sich durch Berge ziehen und einen einzigartigen Blick auf die grüne, farbenprächtige Natur freigeben, sondern ebenso die vielen Händler, die alle paar Meter für wenige Minuten in den Bus einstiegen, um Kokoswasser, ecuadorianisches Gebäck, ecudorianische Köstlichkeiten, aber auch Handykabel, Kopfhörer und Selfie-Sticks zu verkaufen, sorgten für staunende Blicke und einen regen Austausch der Fahrgäste untereinander und ließen mich in bereits wenigen Stunden die Vielfalt und Aufgeschlossenheit der ecuadorianischen Kultur erfahren.


Durch die Kombination von Spanischunterricht am Morgen und Aktivitäten und Erkundungen am Nachmittag hatte ich die Möglichkeit, das am Morgen gelernte und wiederholte Wissen direkt am Nachmittag anzuwenden und im realen Gespräch zu erproben und dabei außerdem über die ecuadorianische Kultur und Geschichte zu lernen. Auch, wenn die Tage wie im Flug vergingen, kann ich wirklich behaupten, wundervolle und unfassbar liebenswerte und hilfsbereite Menschen kennengelernt zu haben, die ich hoffentlich eines Tages wiedersehen.
Du würdest Saskias Reise gerne in bewegten Bildern miterleben? Auf ihrem YouTube-Channel findest du Videos zu ihren Erlebnissen und dem Spanischkurs in Ecuador. Ihren Sprachkurs „Ruta del Sol“ findest du hier.


