Umweltschutzprojekte

Umweltschutzprojekte

Umweltschutzprojekte im Ausland

Du möchtest die Schönheit der Natur schützen und dich für unsere Umwelt einsetzen? Und du möchtest gerne ins Ausland? Kombiniere beides im Rahmen eines Freiwilligenprojektes im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Wir haben dir eine Auswahl unserer Umweltschutzprojekte zusammengestellt, im Rahmen welcher du auf unterschiedlichste Weise zum Natur- und Umweltschutz beiträgst. Hilf zum Beispiel mit, die wunderschöne Natur und Landschaft Neuseelands zu erhalten oder pflege die Strände und Nationalparks Costa Ricas.

Unsere Umweltschutzprojekte

Umweltschutz im Ausland mit unserer Freiwilligenarbeit

Ist die Vielfalt und Schönheit unserer Natur nicht immer wieder erstaunlich? Was für Spektakel und wunderschöne Erlebnisse beschert sie uns... und doch gehen wir leider nicht sorgsam mit den Wundern der Natur um.

Die globalen Probleme wirst du als Volontär im Naturschutz natürlich nicht lösen können, aber durch deinen Einsatz kannst du gezielt am Erhalt und für die Wiederherstellung der Umwelt und Natur mitwirken.

Greif dabei einheimischen Organisationen unter die Arme - dort wird jede Hilfe dankend angenommen. Denn auch wenn hierzulande Umweltprobleme ein gängiges Thema sind und unser ökologisches Bewusstsein wächst, so sind in anderen Regionen der Welt die Menschen von viel existenzielleren Sorgen geplagt und häufig ohne Kenntnis, welche Auswirkungen ihr Handeln auf ihren Lebensraum hat.

Für die Arbeit in Naturschutzprojekten solltest du körperlich fit sein und keine Allergien haben, die dich bei der Arbeit im Freien einschränken könnten. Abgesehen von guten Englischkenntnissen für die Verständigung vor Ort, benötigst du für diese Freiwilligenarbeit keine speziellen Vorkenntnisse. Aber natürlich solltest du es lieben, in der freien Natur zu sein, dich auf einfachere Lebensbedingungen einstellen und keine Scheu vor Dreck, Tieren oder Pflanzen haben.