Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Schüleraustausch

Du hast dich entschlossen, deinen Traum vom High School Aufenthalt im Ausland endlich wahr werden zu lassen? Klasse, dann kann die Planung ja losgehen! Der erste Schritt dabei: Informiere dich über die Voraussetzungen, die du für die Teilnahme an einem Schüleraustausch erfüllen musst. Wir haben für dich die verschiedenen Kriterien zusammengefasst und geben dir Tipps, welche Fragen du dir vor der Buchung stellen solltest.

Allgemeine Voraussetzungen

Unabhängig vom gewählten Programm und Zielland musst du folgende Voraussetzungen erfüllen, um an einem Schüleraustausch teilzunehmen:

 

Du musst... 


... 12-19 Jahre alt sein.
Die Altersvoraussetzungen variieren von Land zu Land, für genauere Infos zu einzelnen Programmen, informiere dich bitte auf den jeweiligen Programmseiten über die spezifischen Altersbeschränkungen.

 

... Schüler einer weiterführenden deutschen, österreichischen oder schweizer Schule sein
(Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium).

 

... einen allgemeinen Notendurchschnitt und eine Englischnote von mind. 3,0 bzw. 4,0 haben.
Der notwendige Notendurchschnitt ist abhängig vom gewählten Programm und Zielland. Die spezifischen Voraussetzungen findest du auf den jeweiligen Programmseiten.

Weitere Voraussetzungen für den Schüleraustausch

Darüber hinaus solltest du verschiedene Eigenschaften mitbringen, die dich zum geeigneten Teilnehmer für einen Schüleraustausch machen. Aus diesem Grund solltest du dir selbst folgende Fragen stellen:

 

  • Bin ich neugierig auf eine fremde Kultur und offen für andere Ansichten und Lebensweisen?
  • Kann ich für lange Zeit auf meine Freunde und Familie verzichten?
  • Traue ich mich auf andere Menschen zuzugehen und neue Freundschaften zu schließen?
  • Kann ich andere Menschen, familiäre Gewohnheiten und Regeln problemlos tolerieren?
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen und ungewohnten Situationen?
  • Könnte ich mich an einen niedrigeren Lebensstandard gewöhnen?

 

Wir erwarten nicht, dass du auf all diese Fragen schon jetzt Antworten weißt, denn schließlich möchtest du am Schüleraustausch teilnehmen, um mehr über dich selbst zu erfahren und Neues kennen zu lernen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du unvoreingenommen an dieses Erlebnis herangehst, aufgeschlossen für neue Erfahrungen bist und das Beste aus deiner Zeit im Ausland machen möchtest

 

Du erfüllst all diese Voraussetzungen für einen Schüleraustausch?

Dann starte jetzt in deinen Schüleraustausch und melde dich zum unverbindlichen Interview an. 

Deine Botschafterfunktion beim Schüleraustausch

Auch wenn es etwas dick aufgetragen klingt: Während deiner Zeit an einer High School im Ausland trittst nicht nur als du selbst, sondern auch als Botschafter deines Heimatlandes auf - eine wichtige und auch verantwortungsvolle Aufgabe. Viele Leute in deinem Gastland haben vielleicht noch nie Kontakt zu deutschsprachigen Schülern gehabt und wissen eventuell nicht viel über das Leben hier bei dir zu Hause. 

Und du wirst feststellen: Manche Fragen über das Leben in deiner Heimat klingen banal, sind aber gar nicht so leicht zu beantworten, weil man sie hier im Alltag meist selber nicht hinterfragt. Oder könntest du spontan einen typisch deutschen Tanz vormachen? 

So wie du über Alltag, Kultur und Besonderheiten eines fremden Landes lernst, lernen deine Gasteltern, Mitschüler und neuen Freunde auch etwas von dir und dem Leben in deiner Heimat. Und genau das ist der Grundgedanke eines Schüleraustauschs - interkultureller Austausch.