High School Vorbereitungsseminar

High School Vorbereitungsseminar

High School Vorbereitungsseminar - Du bist eingeladen!

Nicht mehr lange und es ist so weit: Dein Auslandsabenteuer startet! Für ein paar Monate oder ein Jahr geht es für dich in die weite Welt und du wirst das internationale Schulleben kennenlernen. Ob in einer Gastfamilie oder im Internat - du wirst eine unvergessliche Zeit haben!

Auf deine Zeit im Ausland möchten wir dich möglichst gut vorbereiten und laden dich zusammen mit deinen Eltern herzlich zu unserem Vorbereitungsseminar ein. Du lernst dabei andere Schüler kennen, die ebenfalls vor ihrem Auslandsaufenthalt stehen und erhältst viele Infos zu deinem Gastland und deiner Zeit an einer High School. Natürlich kannst du auch alle Fragen stellen, die du und deine Eltern haben.

Wichtige Informationen zum Schüleraustausch

Wahrscheinlich laufen deine Vorbereitungen für den High School-Aufenthalt bereits auf Hochtouren und du und deine Familie haben noch einige offene Fragen zur Organisation. Nachfolgend möchten wir dir daher verschiedene Informationen zur Verfügung stellen, die schon im Vorfeld einige Antworten liefern können.

Das Vorbereitungsseminar

...ist eine enorm wichtige Veranstaltung, um euch Schülerinnen und Schüler auf euren Aufenthalt im Ausland vorzubereiten.

Wir freuen uns sehr, euch persönlich zu treffen und möchten euch hiermit herzlich nach Rheine bzw. Salzburg einladen. Bitte beachtet, dass eure Teilnahme obligatorisch ist, wir uns aber freuen würden, auch eure Eltern begrüßen zu dürfen. 

Melde dich und deine Eltern (Begleitpersonen) bitte schnellstmöglich über das Anmeldeformular unten für das Vorbereitungsseminar an. Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der räumlichen Kapazität keine Geschwisterkinder mit zum Elternseminar mitgebracht werden können. 

Samstag, 04.05.2024 - Sonntag 05.05.2024 Jugendherberge Rheine

Das Seminar wird am Samstag, dem 04.05.2024 mittags beginnen und am Sonntagmittag, dem 05.05., enden. Die Teilnehmer sind während der Zeit in der Jugendherberge in Rheine untergebracht. Das Elternseminar findet ausschließlich am Samstag statt. Eine Übernachtungsmöglichkeit für die Eltern wird von uns nicht zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Informationen erhaltet ihr zeitnah nach eurer Anmeldung. 

Die Bewerbungsmappe

...ist in vielen Fällen schon komplett bei uns eingegangen und wurde von TravelWorks bereits ins Gastland weitergeleitet. All diejenigen, die noch dabei sind, ihre ausführliche Bewerbungsmappe auszufüllen, möchten wir an dieser Stelle bitten, uns ihre Unterlagen so schnell wie möglich zu schicken, damit wir diese an unsere Kollegen im Gastland weiterleiten können und mit der Arbeit an einer für dich geeigneten Platzierung beginnen können.

Sollten weitere Informationen von den Kollegen verlangt werden, möchten wir dich bitten, uns entsprechend behilflich zu sein, da sonst die Platzierung unnötig ins Stocken gerät. Die Schulen im Gastland können die Einschreibung teilweise ablehnen oder rückgängig machen, wenn die Daten der Teilnehmer fehlen oder nicht pünktlich genug nachgereicht werden.

Die Schul- bzw. Gastfamilieninfos

...erhalten wir in der Regel ca. 1-2 Monate vor Abreise, in Einzelfällen bis zu wenigen Tagen vor Abreise. Wir bitten dich um Verständnis für die kurzfristige Übermittlung der Schul- bzw. Gastfamilieninfos: Schulplatz, Gastfamilie und Betreuung vor Ort werden von unseren Partnerorganisationen sorgfältig ausgewählt, damit die Zeit im Ausland ein Erfolg wird. Bitte hab Geduld – auch wenn die Schul- bzw. Gastfamilieninfos auf sich warten lassen. Wir informieren dich und deine Eltern selbstverständlich direkt, sobald uns Informationen zur Gastfamilie vorliegen.

Der Flug

...ist teilweise im Programmpaket enthalten oder extra zubuchbar. Die Termine richten sich nach dem Schulbeginn sowie den Bedürfnissen der Gastfamilie und den Planungen unserer Partner in den jeweiligen Zielländern. Wir bilden zu den verschiedenen Ausreiseterminen nach Möglichkeit Gruppen.
Diese Regelung gilt allerdings nicht für die Europaprogramme, da es hier aufgrund der geringen Flugzeit und der unterschiedlichen Wohnorte unserer Teilnehmer meistens nicht sinnvoll ist, einen zentralen Abflughafen festzulegen.

 

Zur Visumsbeantragung

...werden wir dir in den kommenden Wochen weitere Informationen und Anleitungen zusenden. Bitte achte auf deinen E-Mail Posteingang.

Bitte denk daran, bereits jetzt deinen Reisepass zu beantragen! Falls du bereits einen Reisepass besitzt, prüfe bitte, dass dieser noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist und zwei freie Seiten aufweist. 

Melde dich jetzt an!

Wichtige Info: Hier meldest du dich für unser Vorbereitungsseminar an. Bitte achte darauf, ob du nach Abschicken des Formulars auf die "Bestätigungsseite" weitergeleitet wirst. Nur dann war die Anmeldung erfolgreich.

Sollte die Anmeldung wider Erwarten nicht funktionieren und du keine Bestätigung von uns erhalten, melde dich gern telefonisch unter 02506-8303 600 oder per E-Mail an highschool@travelworks(dot)de bei uns. 

Anmeldung Vorbereitungsseminar

Bitte gib hier deine Daten ein