Kategorien
Weltweit

Träum dich in ferne Länder: Die schönsten Bücher übers Reisen

Du bekommst vom Reisen nicht genug und träumst auch im Alltag von großen Abenteuern in fremden Ländern? Du hast Lust auf eine Sprachreise, Erlebnisreise oder auf einen Schüleraustausch, Work and Travel- oder Au Pair-Aufenthalt? Oder bist du vielleicht einfach auf der Suche nach etwas Inspiration für dein nächstes Reiseziel? Dann ist dieser Post genau das Richtige für dich. Wir stellen dir ein paar der schönsten Bücher übers Reisen vor, die dein Fernweh definitiv stärken werden und dich vielleicht inspirieren, einmal auf eine andere Art zu verreisen.

Immer am Meer entlang

Josi träumt schon lange davon, mit ihrem umgebauten VW Bus durch Europa zu reisen – und zwar immer am Meer entlang. Sie nimmt uns mit an die schönsten Strände Frankreichs, ins bunte Lissabon, über die verzauberte griechische Insel Milos und sogar bis hoch zu den Äußeren Hebriden. Das Buch zeigt, dass man nicht immer weit wegfliegen muss, um ein Abenteuer zu erleben, denn auch Europa hat wunderschöne Ecken. Es ist einfach ein wunderbares Buch übers Reisen und das Leben, was Lust darauf macht selbst ins Auto zu steigen und loszufahren.

Die Gebrauchsanweisung

Wer keine Lust auf den klassischen Reiseführer hat, sich aber vor seiner Reise trotzdem etwas informieren möchte, sollte einmal die Gebrauchsanweisung für… lesen. Diese Bücherreihe übers Reisen gibt es für diverse Länder, Städte und Regionen. Von Amerika über den Vatikan bis hin zu Australien werden dir verschiedene Reiseziele auf lustige und persönliche Art vorgestellt. Die Gebrauchsanweisungen werden von unterschiedlichen Autoren geschrieben und haben meist einen persönlichen Bezug zu dem Land oder der Stadt. So werden individuelle Erfahrungen und Geschichten mit typischen Reiseführerinhalten kombiniert. Vielleicht siehst du nach dem Lesen die ein oder andere Destination nochmal aus einer anderen Perspektive oder entdeckst das Abenteuer vor deiner Haustür.

Laufen. Essen. Schlafen.

Dieses Buch weckt pure Abenteuerlust. Christines Reise ist alles andere als eine typische Urlaubswoche. Nach ihrer Kündigung nimmt die Autorin sich eine Auszeit und reist nach Nordamerika, um den Pacific Crest Trail zu wandern. Der Fernwanderweg geht einmal längs durch die USA, von Mexiko bis nach Kanada. Die Wanderer sind oft mehrere Monate auf dem über 4.000 Kilometer langen Trail unterwegs, so auch Christine. Doch das reicht ihr noch nicht und sie entscheidet sich dazu, ebenfalls den Continental Divide Trail und schließlich den Appalachian Trail an der US-Ostküste zu wandern. Mit wunderschönen Fotos ergänzt, erzählt Laufen.Essen.Schlafen. eine faszinierende reale Abenteuergeschichte und davon, alleine als Frau unterwegs zu sein. Das Buch ist die perfekte Inspirationsquelle, um mal andere Arten des Reisens auszuprobieren.

Das große Los

Was macht man, wenn man eine halbe Million Euro gewinnt? Genau, man geht auf Weltreise! Das hat sich auch Meike gedacht, nachdem sie bei Wer wird Millionär? teilgenommen hatte. 12 Monate lang reist sie durch die Welt und erkundet dabei 12 Städte auf allen Kontinenten. Was sie dabei erlebt hat und wie sie die Reise verändert hat, beschreibt sie in ihrem Buch Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr, das zum Bestseller aufgestiegen und definitiv eins der schönsten Bücher übers Reisen ist. Meike besuchte während ihrer Reise Städte wie Sydney, Buenos Aires, Honolulu , London oder Kopenhagen und berichtet einfühlsam von ihren großen und kleinen Aha-Momenten.

Honolulu auf Hawaii
Honolulu
Sydney Opera in Australien
Sydney

Die wenigsten haben sicher 500.000 Euro für eine Weltreise übrig, aber vielleicht ist Geld manchmal weniger bedeutend, als man denkt.


Deine Reiselust wurde geweckt und du möchtest am liebsten direkt los? Auf unserer Website findest du zahlreiche Möglichkeiten die Welt zu bereisen und zu entdecken. Von Sprachreisen über spannende Erlebnisreisen und Work and Travel bis hin zu einem einmaligen Schüleraustausch ist sicher für jeden das Passende dabei.

Von Redaktion

Für das Team von TravelWorks heißt Reisen mehr als nur Tourist sein: Nicht auf der Oberfläche schwimmen, sondern ins Geschehen eintauchen. Wir sind selber mehrere Jahre im Ausland gereist und geben unsere Erfahrungen gerne aus erster Hand weiter. Daher versorgen wir euch hier mit spannenden Artikeln sowie hilfreichen Informationen zur Vor- und Nachbereitung eures Auslandsaufenthaltes und verhelfen euch so zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert