Austauschschüler Frankreich

Austauschschüler Frankreich

Erfahrungsberichte zum Schüleraustausch in Frankreich

Du möchtest wissen, welche Erfahrungen andere High School-Teilnehmer in Frankreich gemacht haben? Hier findest du eine Auswahl aktueller Berichte über Erfahrungen und Erlebnisse. Und natürlich freuen wir uns, nach deinem Aufenthalt in Frankreich hier auch deinen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen!

Friederikes Erfahrungsbericht

Alter: n.a.
Reiseziel: Frankreich
Heimatort: n.a.
Dein schönstes Erlebnis? Das kleine Haus in dem ich wohne mit Obstgarten und Blick auf das Château de Vitré!

Nach einer turbulenten und anstrengenden Anreise bin ich in Vitré - einem kleinen verschlafenen Örtchen, das aber gleich drei gigantische Einkaufszentren und eine Innenstadt mit super vielen Läden, Cafés, Boulangeries und Restaurants hat – angekommen.

Mein Zuhause hier ist echt schön: Ich wohne in einem kleinen Haus mit Obstgarten und Blick auf das Château de Vitré und habe ein bett-lakengroßes Zimmer mit einem gemütlichen, quietschenden Bett :-)

Meine Gastfamilie besteht aus meiner Gastmama (voll lieb, nett, fürsorglich, unpünktlich und verplant) und meiner Gastschwester (ein bisschen schüchtern, aber auch sehr nett und hilfsbereit). Langsam lebe ich mich hier ein, mein Französisch verbessert sich von unterirdisch auf miserabel, und das Essen ist hier sogar in der Kantine echt lecker (nur an die Essenszeiten muss ich mich noch gewöhnen: abends um halb 10 (eindeutig viel zu spät :D))

Die Schule hier ist ganz chillig, allerdings sieht der Schultag ein bisschen anders aus: Wir haben zwar keine Uniformen, aber die Schule ist trotzdem wie eine High School aufgebaut: Morgens um 08:30 Uhr geht es los, die Stunden sind immer ganze Stunden und mittags gibt es etwa 1,5 Stunden Pause zum Essen. Danach geht es weiter bis 17/18 Uhr, was ich echt zu lang finde, weil man da kaum noch Zeit für Hobbys oder die Berge von Hausaufgaben hat (irgendwann muss man ja auch noch essen und schlafen und leben!!).

Ach ja: ich hab hier übrigens ein conversatoire aufgetrieben, wo ich ab jetzt Unterricht nehmen kann, und ein Orchester gibt es auch.
Also alles prima.
Viele Grüße

Friederike

Unsere High Schools in Frankreich

Öffentliche Schulen Frankreich

Nimm an einem High School Austausch in Frankreich teil und lerne die faszinierende Kultur Frankreichs kennen.Mehr dazu