Schüleraustausch China

Schüleraustausch China

Schüleraustausch China

Wer an das „Reich der Mitte“ denkt, denkt an die Große Mauer, an Drachen und „made in China“. Dass das Land aber noch mehr zu bieten hat als all das, erlebst du während Deines Schüleraustauschs an einer chinesischen Schule. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt tauchst du in eine völlig neue Kultur ein und erlebst ein Land im Zwiespalt zwischen Moderne und Tradition. Ein Highschool-Aufenthalt an einer chinesischen Schule bietet dir die Möglichkeit, das „echte“ China kennen zu lernen!

 

Lerne das Leben an einer High School in China kennen

An den Schulen in China erwartet dich Vieles, was du so vielleicht von deiner Schule in Deutschland nicht kennst. Während für uns Zensur kein Thema ist, ist die freie Meinungsäußerung für Chinesen nicht selbstverständlich. Auch der Schulalltag kann mitunter stressiger sein, als du es gewohnt bist. Schule bedeutet für junge Chinesen oft Leistungsdruck und fleißiges Pauken. Auch von dir werden Disziplin und Fleiß erwartet, was aber nicht bedeutet, dass Spaß an deiner neuen Schule zu kurz kommt.

Der Unterricht in China wird komplett auf Mandarin abgehalten. Vorkenntnisse in der Sprache sind für Dich von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Dabei stehen dir zwei Städte zur Auswahl. Während du bei einer Platzierung in Shanghai noch zusätzlichen Mandarinunterricht erhältst, tauchst zu bei einer Platzierung in Zhengzhou von Beginn an direkt in die Sprache ein und nimmst am Unterricht mit chinesischen Schülern teil.

 

Das erwartet Dich bei einem Schüleraustausch nach China

Über 1,3 Milliarden Menschen hat das bevölkerungsreichste Land der Erde, und Du lebst bei Deinem Schüleraustausch in China mitten unter ihnen!

China ist ein Land im Spagat zwischen Moderne und Tradition, zwischen dem Drang zu mehr Freiheit und Individualität einerseits und dem Verhaftetbleiben in rigiden Strukturen und Einheitsdenken. Diese Zwiespälte wirst Du in der Schule, aber auch in Deiner Freizeit sicher erleben und Dich darin zurecht finden müssen.

Während Du aus Deiner hiesigen Schule Diskussionen und den Austausch von freien Meinungen gewohnt bist, ist es für chinesische Schüler oftmals normal, ihre eigene Meinung für sich zu behalten und statt kritisch zu hinterfragen, immer noch viel auswendig zu lernen.

 

Zurzeit bieten wir leider keinen Schüleraustausch nach China an!