Schüleraustausch Vorbereitung

Vorbereitungsseminar

Dein Auslandsaufenthalt rückt näher und du kannst es bestimmt kaum noch erwarten, endlich in den Flieger zu steigen und in die weite Welt zu starten. Wir möchten dich so gut wie möglich auf diese Zeit vorbereiten und laden dich und deine Eltern deshalb zu unserem Vorbereitungsseminar ein.

Das Vorbereitungsseminar: Letzte Infos vor der Abreise

Die Vorbereitungen für deinen High School-Aufenthalt laufen auf Hochtouren und es tauchen sicherlich noch ein paar Fragen auf, die du und deine Familie klären möchten. Auf unseren zweitägigen Vorbereitungsseminaren in Münster und Salzburg könnt ihr genau das tun. Du hast zusammen mit deinen Eltern nochmals die Möglichkeit, persönlich mit unseren High School-Koordinatoren in Kontakt zu treten. Wir beantworten eure Fragen und geben wertvolle Tipps zum Leben im jeweiligen Gastland - Formalitäten, Sitten & Bräuche, Alltag an der High School usw.

 

Beim Vorbereitungsseminar lernst du außerdem auch andere Austauschschüler kennen, die im gleichen Zeitraum ausreisen wie du. So könnt ihr euch untereinander austauschen und sowohl über eure Vorfreude als auch über eure Sorgen sprechen.

Zudem laden wir zu den Vorbereitungsseminaren auch ehemalige Teilnehmer ein, die dir von ihrer Zeit an einer High School im Ausland berichten. Auf diese Weise erhältst du Tipps aus erster Hand.

Das sagen unsere Austauschschüler zum Vorbereitungsseminar

"Vor Kurzem hatte ich mein Vorbereitungsseminar und ich muss sagen, dass es mir einfach sehr gut gefallen hat. 
Ich denke, es war für mich gerade für meinen jetzigen Stand noch einmal wichtig, mich mit anderen Austauschschülern auszutauschen und zu hören, dass ich mit meinen Sorgen und Gedanken nicht alleine bin. Tatsächlich habe ich auch noch einige nützliche Sachen gelernt, z.B. was man seiner Hostfamily am besten mitbringt, oder was man am besten bei Konfliktsituationen machen sollte. Ich fühle mich auf jeden Fall noch ein bisschen besser vorbereitet und habe auch einfach das Gefühl bekommen, dass mein Auslandsjahr wirklich bald beginnt. Mir hat besonders gefallen, dass zwei Returnees dabei waren, die auch noch mal ihre Erfahrungen schilderten, die sie während ihrer Zeit iim Ausland gemacht haben. Man hat einfach gemerkt, dass egal was einen so im Ausland erwartet, eigentlich alle glücklich und mit tollen Erlebnissen wieder nach Hause kommen. Das hat mir auch noch mal ein paar Zweifel genommen. 
Ich bin froh, dass es so ein Vorbereitungsseminar gab und werde sicherlich viele Tipps davon im Ausland anwenden können."

- Navina, High School USA

TravelWorks-Reporter

Navina berichtet auch auf YouTube

Wenn du noch mehr über Navinas Eindrücke vom Vorbereitungsseminar erfahren möchtest, dann schau doch mal auf ihrem YouTube-Channel vorbei. Dort berichtet sie übrigens auch regelmäßig aus den USA.

 

TravelWorks-Reporter

Auch Niklas berichtet vom Vorbereitungsseminar

Wenn du noch mehr über das Vorbereitungsseminar erfahren willst, dann schau doch mal auf Niklas' YouTube-Channel vorbei. Dort berichtet auch er über die Vorbereitungen auf seinen Austausch und seine Zeit in den USA.

Der nächste Schritt

Nach der Ankunft: Die Orientierungsveranstaltung

Der Aufenthalt im Gastland beginnt mit einer Orientierungsveranstaltung. Umfang und Ablauf sind abhängig vom gewählten Land und Programm. Auf jeden Fall bekommst du eine umfangreiche Einführung in Land und Leben deiner High School-Destination.