Auslandsjahr

Auslandsjahr

Auslandsjahr - Möglichkeiten für ein Jahr im Ausland

Dein Reisedrang ist unersättlich? Kaum bist du aus dem Urlaub zurück, würdest du am liebsten gleich wieder los? Es ist dein Traum, einmal nicht nur Tourist zu sein, sondern richtig in die Kultur und das Lebensgefühl eines Landes einzutauchen? Dann wage den Sprung ins Abenteuer und starte ein Auslandsjahr! Du wirst garantiert begeistert sein. Ganz gleich, in welches Land es dich zieht und ob ein Schüleraustausch oder vielleicht doch eher Work and Travel das Richtige für dich ist - wir zeigen dir, wie du als Schüler oder Erwachsener ein Jahr im Ausland realisieren kannst. Dabei entscheidest du, wo dein Abenteuer stattfinden soll und wie flexibel du auf deiner Reise sein willst. In jedem Fall liegt die Zeit deines Lebens vor dir - lass sie dir nicht entgehen!

Auslandsjahr für Jugendliche: Schüleraustausch

Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Schüler kann ein Auslandsjahr zu einem Abenteuer und zu einer unvergesslichen Zeit werden. Natürlich muss sich dieser Lebensabschnitt in einem fremden Land mit der eigenen Schullaufbahn verbinden lassen. Schüler können bei einem High School Austausch nicht nur das Leben an einer High School im Ausland kennenlernen, sondern auch ein Jahr lang in eine fremde Kultur eintauchen und neue Erfahrungen fernab der Heimat sammeln. Für Schüler ist ein Auslandsjahr an einer High School bereits ab 12 Jahren möglich.

In deiner Gastfamilie lernst du das alltägliche Leben in deinem Gastland kennen, während du in deiner High School viele neue Freunde und Erfahrungen sammelst, spannende und exotische Fächer und Sportarten ausprobierst und dich selber besser kennenlernst. Auch deinen Fremdsprachenkenntnissen wird ein High School Austauschjahr gut tun - bald schon merkst du kaum mehr, dass du eine andere Sprache sprichst. Bleibt nur noch eine Frage: Wohin soll dein Schüleraustausch gehen?

Au Pair, Praktikum & Co.: Nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland

Deine Schulzeit liegt hinter dir und nun liegt dir die Welt zu Füßen. Was jetzt passiert, ist ganz allein deine Entscheidung. Aber wie die neu gewonnene Freiheit am besten nutzen? Wenn du dich nicht direkt in ein Studium oder eine Ausbildung stürzen, sondern lieber erst noch verreisen willst, kann ein Auslandsjahr nach dem Abi eine großartige Gelegenheit sein, Neues zu erleben. Dafür bieten sich dir mehrere Optionen:

Work and Travel

Besonders beliebt sind Work and Travel-Aufenthalte. Ob nach der Schule oder dem Studium und frei nach dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied" kannst du hier ein Land bereisen, dort arbeiten und eigenständig entscheiden, wohin dich dein Weg führen wird. Optimal für alle Abenteurer und die, die es werden wollen.

Au Pair

Reisen willst du, keine Frage. Aber einen Work and Travel-Aufenthalt kannst du dir eher weniger vorstellen? Du willst lieber einen festen Arbeitsplatz haben und dabei trotzdem die Kultur deines Landes kennenlernen? Außerdem hast du viel Freude an der Arbeit mit Kindern und hast schon beim Babysitten oder in einer Jugendgruppe erste Erfahrungen mit der Kinderbetreuung gemacht? Dann könnte ein Au Pair-Aufenthalt die richtige Option für dich sein. Dabei lebst du in einer einheimischen Gastfamilie, betreust ihre Kinder und übernimmst kleinere Aufgaben im Haushalt. Neben freier Kost & Logis erhältst du ein wöchentliches Taschengeld. Deine Gastfamilie wird es dir ermöglichen, die Lebensweise deines Gastlandes hautnah mitzuerleben. An den Wochenenden und während deiner freien Zeit kannst du reisen und das Land entdecken.

Auslandspraktikum

Du willst dein Auslandsjahr sinnvoll dafür nutzen, erste berufliche Schritte zu gehen und etwas für deinen Lebenslauf zu tun? Mit einem Auslandspraktikum kannst du ein neues Land kennenlernen und gleichzeitig praktische Erfahrungen in einem Bereich deiner Wahl sammeln. Ob Technik & Maschinenbau, Marketing, Kunst & Design oder Betriebswirtschaft - beim Auslandspraktikum stehen dir vielfältige Bereiche zur Auswahl. So lernst du nicht nur deine Branche, sondern auch die internationale Arbeitswelt kennen und kehrst mit einmaligen, unbezahlbaren Erfahrungen nach Hause zurück.

Noch mehr Erlebnisse im Ausland - auch für Erwachsene

Neben einem Schüleraustausch, Auslandspraktikum, Work and Travel- oder Au Pair-Aufenthalt bieten sich dir weitere Möglichkeiten für aufregende Auslandsreisen. 

 

Wenn du dich für die Umwelt oder sozial engagieren möchtest, ist vielleicht die Freiwilligenarbeit das Richtige für dich. Die Länge deines Einsatzes im Ausland ist dabei von Programm zu Programm unterschiedlich. Meistens ist es möglich, zwei bis drei Monate in den Projekten zu arbeiten, in seltenen Fällen auch länger. Oft kombinieren unsere Teilnehmer auch Programme in verschiedenen Ländern und bereisen diese nacheinander, um ein komplettes Auslandsjahr voll zu bekommen.

 

Wenn du 16 Jahre oder älter bist, kannst du bei unseren Sprachreisen häufig sogenannte Langzeitsprachkurse buchen, mit denen du bis zu einem halben Jahr (teilweise sogar länger) im Ausland bleiben kannst. Unsere Schülersprachreisen sind dagegen in der Regel maximal für vier Wochen buchbar.

Wie hoch sind die Kosten für ein Auslandsjahr?

Welche Kosten du bei den Programmen Schüleraustausch, Auslandspraktikum, Work and Travel, Au Pair, Freiwilligenarbeit, Sprachreisen und Sprachferien ungefähr erwarten kannst, erfährst du auf den verlinkten Einzelseiten. Außerdem haben wir dir eine detaillierte Übersicht zu deinen Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt. Oder wie wäre es mit einem Stipendium, über welches du dir deinen Traum vom Auslandsjahr finanzieren lassen kannst? Gerne klären wir dich auch in einem telefonischen Gespräch über deine Optionen auf.

Welche Vorteile bietet ein Auslandsjahr mit TravelWorks?

Eine längere Auslandsreise bringt dir zahlreiche persönliche und berufliche Vorteile. Dazu zählen: 

 

✓ Persönliche Weiterentwicklung

✓ Interkultureller Austausch

✓ Sprachkenntnisse verbessern 

✓ Wertvolle Erfahrungen sammeln

✓ Karrierechancen steigern

Mit TravelWorks bekommst du einen kompetenten Ansprechpartner und profitierst von einem transparenten Leistungspaket:

 

✓ Know-how aus 30 Jahren Erfahrung

✓ Unterstützung bei Formalitäten

✓ Betreuung vor Ort

✓ Hohe Sicherheit

✓ Garantierte Qualität und faire Preise

 

Häufig gestellte Fragen zum Auslandsjahr

Die Bewerbungsfristen unterscheiden sich je nach Programm. Manche Reisen kannst du wenige Wochen vorher buchen, bei anderen (wie z.B. einem Schüleraustausch) muss deine Bewerbung viele Monate im Voraus fertig sein. Alle Fristen findest du auf den jeweiligen Programmseiten.

Je nach Programm musst du ein bestimmtes Mindestalter erfüllen, für einige Länder ein Visum beantragen sowie einen ausreichenden finanziellen Nachweis erbringen und bestimmte Sprachkenntnisse vorweisen. Außerdem solltest du offen, selbstständig und offen für fremde Kulturen sein.

Das Mindestalter für einen Schüleraustausch liegt in den meisten Ländern zwischen 12-14 Jahren. An manchen Programmen (wie z.B. Work and Travel oder Au Pair) kannst du erst teilnehmen, sobald du 18 geworden bist. Unter 18 hast du aber die Möglichkeit, eine Schülersprachreise oder Sprachreise zu buchen.

Je nach Programm bietet sich dir die Möglichkeit, in einer Gastfamilie oder WG, einem Wohnheim oder Internat oder in einem Einzelapartment zu wohnen.

Je nach Programm benötigst du verschiedene Dokumente (beispielsweise ein Visum). Welche das sind, erfährst du auf den jeweiligen Programmseiten.

Deine Kosten hängen ganz davon ab, welches Programm du für wie lange buchst und wie deine Lebenshaltungskosten vor Ort ausfallen. Eine ungefähre Aufstellung der Kosten findest du auf den jeweiligen Programmseiten.

TravelWorks garantiert dir faire und transparente Preise, jahrelange Erfahrung sowie eine umfassende Betreuung vor und während deines Auslandsjahrs.

startseitenteaser-reisen-2021

Erfahrungen Auslandsjahr

Du möchtest dich gerne inspirieren lassen, wohin es in deinem Auslandsjahr gehen soll? Dann schau einmal hier vorbei und lies dir Erfahrungsberichte aus verschiedenen Ländern durch.

sprachreisen-portugiesisch-teaser_

Erfahrungen Sprachreisen

Du möchtest kein ganzes Jahr verreisen, willst dir aber eine unvergessliche Auslandserfahrung nicht entgehen lassen? Dann ist eine Sprachreise das Richtige für dich! Lies hier, was andere Teilnehmer Spannendes erlebt haben.

bewertungen-teaser

Erfahrungen mit TravelWorks

Du hast noch kein bestimmtes Programm im Kopf, sondern möchtest dich erstmal von verschiedenen Erfahrungsberichten inspirieren lassen? Dann bist du hier richtig.