Mit der Senior Care-Arbeit in Neuseeland kannst du prinzipiell das ganze Jahr über beginnen. Dein genauer Programmstart erfolgt dann nach Absprache mit unseren Partnern vor Ort. Du solltest dich mindestens 4 Monate vor dem geplanten Abreisedatum bei uns anmelden. Bitte beachte, dass du ein Zeitfenster von mindestens sechs Wochen zur Ausreise angeben musst. Zunächst füllst du unverbindlich das Bewerbungsformular aus. Wenn du die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst, senden wir dir ausführlichere Bewerbungsunterlagen zu und kontaktieren dich ggf. wegen eines englischsprachigen Telefoninterviews.
Suche & Kontakt zu Gastgebern
Haben wir deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bekommen und das Telefoninterview absolviert, leiten wir deine Unterlagen an unsere Partnerorganisation in Neuseeland weiter. Diese beginnt dann mit der Suche nach einer geeigneten Platzierung für dich. Du erhältst dann seitens der Partnerorganisation Vorschläge. Wenn etwas Passendes dabei ist, wird ein Skype-Interview vereinbaren. In manchen Fällen bekommst du innerhalb weniger Wochen einen Vorschlag, es kann aber auch etwas länger dauern. Wir empfehlen daher eine Vorlaufzeit von mindestens drei bis vier Monaten einzuplanen.
Beantragung Visum
Hast du eine Platzierung gefunden, kannst du dein Working Holiday Visum für das Arbeiten in Neuseeland beantragen. Um genügend Zeit für die Visumsbeantragung und Flugbuchung zu haben, sollten zwischen der Zusage und der Ausreise gut 3-4 Wochen liegen. Frühere Abflüge sind, soweit alle Formalitäten (Visum, Flug, Versicherung) erledigt wurden, ebenfalls denkbar. Jetzt hast du auch noch genügend Zeit über Telefonate oder Emails die Gastgeber ein bisschen kennenzulernen.